(2024/136) Sachbearbeitung (m/w/d) Vollstreckung Außendienst Landratsamt Greiz
Anzeige vom: 08.12.2024

(2024/136) Sachbearbeitung (m/w/d) Vollstreckung Außendienst

Standort:
  • Greiz
Landratsamt Greiz

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.01.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

DIN
Führerscheinklasse B
Gesprächsführung
Terminvereinbarung
Lotus Notes
Organisation
Berufsausbildung
Abrechnung
Verwaltung
Ausstellung
HTTP
Sachbearbeitung
MS Excel
Durchsetzungsvermögen
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Sorgfältige Einarbeitung
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

**ffentliche Stellenausschreibung des Landratsamtes Greiz (Nr. 2024/136)**

Das Landratsamt Greiz ist eine moderne und bürgernahe Verwaltung, in der motivierte Mitarbeiter mit exzellenten fachlichen Kenntnissen für rund 96.000 Einwohner im gesamten Landkreis arbeiten. Auch ist das Landratsamt Greiz einer der größten Arbeitgeber im Thüringer Vogtland und bietet in immer neuen Stellenausschreibungen klugen Köpfen neue berufliche Chancen.

Das Landratsamt Greiz hat zum **baldmöglichsten Zeitpunkt** im Sachgebiet Kreiskasse der Kämmerei eine Stelle in der

**Sachbearbeitung (m/w/d) Vollstreckung Außendienst**

in **Vollzeit** zu besetzen.

**Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:**

Durchführung angeordneter Vollstreckungsmaßnahmen für öffentlich-rechtliche bzw. zugelassene privatrechtliche Forderungen des Landkreises sowie anderer Gläubiger, für die der Landkreis Vollstreckungsbehörde ist, einschließlich Abrechnung der Geldbeträge, insbesondere

- Organisation, zeitliche Planung, Ankündigung und Terminvereinbarung
- Vorsprache bei Schuldnerinnen und Schuldnern und Zahlungsaufforderung
- Protokollierung des Vollstreckungsvorganges
- Ermittlung und Dokumentation der sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse sowie Adressermittlung bei Umzug
- Entgegennahme von Zahlungsmitteln gegen Ausstellung von Quittungen
- Prüfung und Gewährung von Zahlungserleichterungen, Teilzahlungsvereinbarungen, Vollstreckungsaufschub und Vollstreckungsschutz

Pfändung in das bewegliche Vermögen, insbesondere

- Wohnungsdurchsuchung bei Nichtzahlung
- Durchführung von Sachpfändungen, Kassenpfändungen und Taschenpfändungen
- Anbringung von Pfandsiegeln
- Erstellung von Pfändungsprotokollen
- Feststellung der Unpfändbarkeit
- Sicherstellung und Abtransport gepfändeter Sachen
- Unterbringung, Überwachung und Verwertung gepfändeter Sachen

**Wir erwarten von Ihnen:**

- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Kenntnisse im Vollstreckungsrecht sind wünschenswert
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Gründlichkeit und Stressresilienz
- Ermittlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, sichere Gesprächsführung in komplizierten Situationen, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, psychische Belastbarkeit
- selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- sicherer Umgang mit PC-Anwendungen (Word, Excel, Lotus Notes) und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Datenverarbeitungsverfahren
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit
- Führerschein der Klasse B muss vorhanden sein

**Wir bieten Ihnen:**

- eine interessante, vielfältige und spannende Tätigkeit in **Vollzeit**
- ein sehr angenehmes Arbeitsklima
- Vergütung in der Entgeltgruppe **E** **8 TVöD**
- eine jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung
- eine Jahressonderzahlung
- eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung
- die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
- tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
- geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
- eine Einarbeitung in das Aufgabenfeld durch ein qualifiziertes Team
- Möglichkeiten zur fachlichen Qualifizierung bzw. Weiterbildung. Die Kosten hierfür übernimmt der Arbeitgeber.

Wollen  Sie  in  diesem  anspruchsvollen  und  vielseitigen  Aufgabengebiet  als  Teil  eines professionellen    Teams    im    Landratsamt    Greiz    arbeiten,    dann    richten    Sie    Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung, einschließlich Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Beurteilungen aus Ihrem beruflichen Werdegang, bitte über das Online-Bewerberportal auf der Internetseite des Landkreises Greiz oder schriftlich **bis zum 19.12.2024** an das

**Landratsamt Greiz, Personalamt, Dr. Rathenau-Platz 11, 07973 Greiz.**

Bewerbungen von (schwer)behinderten Bewerbern (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht. Zur Wahrung Ihrer Interessen weisen Sie uns bitte auf eine eventuelle (Schwer-)Behinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Für Nachfragen steht Ihnen die Leiterin des Personalamtes, Frau Großmann (Tel. 03661/876 130), als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für spezifische Fragen zum entsprechenden Aufgabenbereich kann auf Anfrage der Kontakt zum Fachamt hergestellt werden.

Beachten Sie bitte die Information nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten. Diese finden Sie auf unserer Homepage [www.landkreis-greiz.de](http://www.landkreis-greiz.de) unter der Rubrik Service -> Stellenangebote.

Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen versenden. Bei gewünschter Rücksendung bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten DIN A4-Rückumschlags. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung deshalb keine Originale bei. Gegebenenfalls durch Vorstellungsgespräche entstandene Kosten werden nicht erstattet.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Franziska Seidel

Arbeitgeber:

Landratsamt Greiz

Adresse:

Landratsamt Greiz
Dr.-Rathenau-Platz 11
07973 Greiz

Telefon:

+49 3661 876131

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