Sachbearbeiter/ eine Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Zentrale Bußgeldstelle Stadt Grevenbroich - Fachbereich Hauptamt -
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeiter/ eine Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Zentrale Bußgeldstelle

Standort:
  • Grevenbroich
Stadt Grevenbroich - Fachbereich Hauptamt -

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 07 TVöD
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Verwaltung
Stadtverwaltung
Kommunikation
TVöD
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Grevenbroich sucht im Fachbereich 32 - Ordnungsamt - zum 01.04.2025

einen Sachbearbeiter/ eine Sachbearbeiterin (m/w/d)

für die Zentrale Bußgeldstelle.

Die Stelle ist in Teilzeit mit 20 Stunden unbefristet zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe EG 07 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 7 LBesG NRW, soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Eine aktuelle Bewertung der Stelle erfolgt zeitnah.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten, insbesondere im Bereich ruhender und fließender Verkehr. Dies umfasst grundsätzlich:
- eigene Sachverhaltsaufnahme und Bewertung von eingehenden Meldungen verschiedener Quellen
- Entscheidung über die Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Ermittlungstätigkeiten zur Erforschung des Tatverdachts
- sog. Büroermittlungen
- Anhörungen und Befragungen von Verfahrensbeteiligten
- Beantragen von Amtshilfetätigkeiten eigener Organisationseinheiten und anderer Behörden
- Bewerten von Tatsachen und Einlassungen
- Mitteilung getroffener, begründeter Entscheidungen an Berechtigte
- Verfügen und Zustellen von Bußgeld- und Kostenentscheidungen
- Gewährung von Akteneinsichten
- Überprüfung der Zulässigkeit von Einsprüchen
- Annahme, Verwerfung, Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand
- Beantragen von Erzwingungshaftverfahren
- Gewährung oder Vorbereitung der Gewährung von Stundungen
- Abgabe von Verfahren an die zuständige Staatsanwaltschaft bzw. das Gericht

Dazu nutzen Sie die elektronische Aktenführung und sind im Schriftverkehr sicher in Ausdruck und Form.
Sie wenden im Bereich der Verwaltung übliche und spezielle Software sowie Vorgangsbearbeitungssysteme (WiNOWiG, TraffiDesk Pro, d.3) an.

Sie bringen mit:
- Qualifikation für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt) oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (vormals Angestelltenlehrgang I)
- Sie arbeiten sorgfältig, eigenständig und entscheidungsfähig.
- Sie agieren bürgernah, konfliktfähig und kompetent und sind in der Lage, belastende Entscheidungen freundlich zu vermitteln
- Sie sind ein Teamplayer und legen Wert auf offene und faire Kommunikation.
- Sie sind bereit, ihre Kompetenzen durch Teilnahme an Fortbildungen zu erweitern.
- Eine sichere Anwendung erworbener Fachkenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht und Straßenverkehrsrecht sind wünschenswert.

Wir bieten:
- Attraktive Bezahlung im Rahmen der tariflichen Bestimmungen inkl. Jahressonderzahlung sowie Leistungsorientierter Bezahlung bzw. eine Besoldung nach den besoldungsrechtlichen Bestimmungen
- Flexible Arbeitszeiten zwischen 6:30 Uhr und 20:00 Uhr sowie individuelle Arbeitsplatzmodelle wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement sowie
- zahlreiche fachliche sowie persönliche Fort- und Weiterbildungsangebote

Die Stadt Grevenbroich fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX und im Landesgleichstellungsgesetz NRW.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen im Fachbereich Ordnungsamt Frau Ines Hammelstein (Tel. 02181/608-3200) oder Frau Mareike Knodt (Tel. 02181/608-3228) zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Martina Deckmann (Tel. 02181/608-210).

Richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.01.2025 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtverwaltung Grevenbroich.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Ines Hammelstein

Arbeitgeber:

Stadt Grevenbroich - Fachbereich Hauptamt -

Adresse:

Stadt Grevenbroich - Fachbereich Hauptamt -
Am Markt 1
41515 Grevenbroich

Telefon:

+49 2181 6083200

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Stadt Neuss
    Neuss
    24.12.2024
    MS Office
    Führerscheinklasse B
    Firmenticket
    Betriebliche Altersvorsorge
    Teamfähigkeit
    Flexibilität
    Englisch
    Flexible Arbeitszeiten
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Zuverlässigkeit
    HR-Bereich
    Kundenorientierung
    Arbeitskleidung
    Belastbarkeit
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Sicherheit
  • Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement
    Sofort-Bewerbung
    Mönchengladbach
    01.01.2025
    Personal Management
    MS Office
    Beratung
    Internet
    Allgemeine Verwaltung
    Beamtenrecht
    MS Word
    Verwaltung
    Stadtverwaltung
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Koordination
    Teamfähigkeit
    Kommunikationsfähigkeit
    Auswertung
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    PKW
    HTTP
    Optimierung
    HR-Bereich
    TVöD
    Belastbarkeit
    Weiterbildungsmaßnahmen
  • Amadeus Fire AG
    Mönchengladbach
    25.12.2024
    3.166,67 € - 3.750 €/Monat
    MS Office
    Sekretariat
    Mitarbeiterrabatte
    Freundliches Auftreten
    Korrespondenz
    Englisch
    Mitarbeiterangebote
    Flexible Arbeitszeiten
    Homeoffice
    Zusätzliche Urlaubstage
    Jahressonderzahlungen
    Geschäftskorrespondenz
    Organisation
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Personalvermittlung
    Deutsch