Senior Manager (m/w/d) Logistics & Freight Management (Kontaktlinsenlogistik) Alcon Italia S.p.A.
Anzeige vom: 22.11.2024

Senior Manager (m/w/d) Logistics & Freight Management (Kontaktlinsenlogistik)

Standort:
  • Großwallstadt
Alcon Italia S.p.A.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Personal Management
Englisch
Umweltmanagement
Wirtschaftswissenschaften
Outbound
Logistik
Personalführung
Forschung
BWL
Deutsch
Qualitätsbewusstsein
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigenmotivation
Kundenorientierung
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Sorgfältige Einarbeitung
Kantine
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Als CIBA VISION GmbH gehören wir zum internationalen Alcon Konzern und sind einer der führenden Anbieter von Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegemitteln. An unserem deutschen Standort in Großwallstadt bei Aschaffenburg befindet sich eines der wichtigsten Kompetenz- und Technologiezentren innerhalb der Alcon-Gruppe, das von der Forschung und Entwicklung, über Produktion, Engineering und Qualitätsmanagement bis hin zur europäischen Distributionslogistik alles unter einem Dach vereinigt. Mit innovativen High-Tech-Anlagen produzieren wir jährlich mehrere hundert Millionen Ein-Tages-Kontaktlinsen der DAILIES und Precision1 Familie sowie TOTAL30® und die farbigen Ein-Tages-Kontaktlinsen FreshLook ONE-DAY.

Es sind nicht nur unsere qualitativ hochwertigen Produkte, die uns erfolgreich machen, sondern vor allem die Menschen, die bei uns motiviert im Team arbeiten. Mit rund 1.950 Mitarbeitenden sind wir ein vielfältiger, offener und einer der größten Arbeitgeber am bayerischen Untermain. Dank einer Fülle ansprechender Sozialleistungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, guter Entwicklungsmöglichkeiten sowie einer wertschätzenden Unternehmenskultur haben uns regelmäßig unabhängige Experten als "Deutschlands Beste Arbeitgeber", "Best Workplaces in Europe" und "Top Employer"

  • ausgezeichnet. Darauf können wir alle stolz sein!, ACHTUNG: Wenn Sie derzeit ein aktiver Mitarbeiter (intern oder extern über Zeitarbeit bzw. Dienstleister) bei Alcon sind, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link unten, um sich auf der internen Karriereseite zu bewerben. Vielen Dank.


Ihre Aufgaben


Diese interessante Position spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung des Erfolgs und der operativen Exzellenz des Transportnetzwerks von Alcon Europe im Bereich Vision Care. Dies umfasst das gesamte sekundäre Frachtmanagement in der Region, vom Personalmanagement über die Einrichtung von Netzwerken und Fahrplänen bis hin zu Betrieb, Service und Kostenentwicklung. In dieser Rolle beaufsichtigen Sie das Management einer großen Anzahl von Lieferanten, die das gesamte Logistiknetzwerk abdecken.,

  • Personalführung für das Team Transportation Planning Vision Care.

  • Management und Verantwortung für die outbound operational performance um Kapazität, LKW-Ladungsauslastung und Leistung der Spediteure sicherzustellen.

  • Erfassung und Meldung von KPIs und Betriebs-/Kostenentwicklung für Spediteure im europäischen Vision Care-Transportnetzwerk.

  • Leitung der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Spediteuren sowie die Überwachung alltäglicher Transportprobleme, Routingfehler, verspätete Abholungen/Lieferungen.

  • Verantwortung für die regionalen sekundären Transportkosten.

  • Aktive Rolle bei der Umsetzung, dem Aufbau von Fachwissen und der Schulung von Endusern im Transportation-Management-System (TMS).

  • Enge Zuammenarbeit mit relevanten Schnittstellen im Supply-Chain Management in Europa, um sicherzustellen, dass die Stimme der Kunden gehört wird und um das richtige Serviceangebot vorzuschlagen.

  • Ausführung der Transportplanungsfunktionen für dedizierte Flotten in der Region.

  • Aktive Teilnahme am kontinuierlichen Verbesserungsprozess (CIP) durch Abschließen von CIP-Projekten, um Verbesserungen und Einsparungen zu erzielen.

  • Aktive Teilnahme, Unterstützung und Entwicklung von Transportprojekten/-initiativen in der gesamten Region.

  • Durchführung arbeitsbereichsbezogener Audits und Kontrollen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Funktionen.

  • Bei allen Aktivitäten konformes Handeln und in Übereinstimmung mit den Werten und Verhaltensweisen von Alcon



Ihr Profil


  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im logistischen Themenfeld (Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftswissenschaften, BWL) oder abgeschlossene Aus- und Weiterbildung in der Logistik bzw. Transportumfeld.

  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Lieferkettenlogistik, idealerweise mit internationaler Erfahrung sowie erfolgreiche Erfahrung als Manager und Führungskraft

  • Mehrjährige Erfahrung mit Transportmanagementsystemen (TMS)

  • Nachgewiesene erfolgreiche Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams auf allen Ebenen des Unternehmens.

  • Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und mehrere Projekte und Prioritäten zu bewältigen.

  • Geschäftssinn, wirtschaftwissenschaftliche und unternehmerisches Denken und hervorragende Kundenorientierung.

  • Ausgeprägtes Qualitätsverständnis und hohes Qualitätsbewusstsein sowie hohes Maß an Sorgfalt, Struktur, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

  • Hohe Sozialkompetenz (gutes Kommunikationsvermögen, Offenheit, kooperativer Arbeitsstil und ausgeprägte Teamfähigkeit).

  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch (mindestens C1-Level). Weitere Sprachkenntnisse sind willkommen.



Wir bieten Ihnen


  • Spannender Arbeitsplatz in einem weltweit tätigen Konzern mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur, in der die Anerkennung und das Wir-Gefühl im Vordergrund stehen

  • Individuelle bedarfsorientierte Förderung durch diverse Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen

  • Vielfältige Gesundheits- und Fitnessangebote sowie JobRad Leasing und gesundes, bezuschusstes Essen in unserem Betriebsrestaurant

  • Spezielle Onboarding-Maßnahmen, die Ihnen den Einstieg erleichtern und Sie schnell Teil unseres Teams werden lassen

  • Kostenlose Kontaktlinsen für Ihren Eigenbedarf



Kontakt


Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihren aussagefähigen Unterlagen, Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum direkt online bei uns. Marco Roth als zuständiger Recruiter freut sich auf Ihre Bewerbung.

Wir als CIBA VISION GmbH setzen uns für Inklusion und Integration ein und fördern auch den Einstieg von Menschen mit Behinderungen.

Wir freuen uns auf Sie!

CIBA VISION GmbH - Industriering 1 - 63868 Großwallstadt - de.alcon.com

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Audits, Aus-Und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Korrektur- und Vorbeugemaßnahme, Kundenbindung, Lastkraftwagen, Logistikprozesse, Management Systeme, Managementrechnung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management, Unternehmertum, Versand

Persönliche Fähigkeiten

  • Fleißig und Engagiert, Geschäftssinn, Kommunikation, Soziale Kompetenz, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Alcon Italia S.p.A.

    Adresse:

    Alcon Italia S.p.A.
    Industriering
    63868 Großwallstadt