Das Sachgebiet Haushalt und Liegenschaften mit 5 unterstellten Mitarbeiter*innen und zeichnet sich für die Liegenschaftsverwaltung, die Vermietung und Verpachtung kreiseigener Gebäude und Grundstücke sowie für den Grunderwerb z.B. im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen des Amtes für Straßenbau und Verkehr und der Veräußerung von Grundstücksflächen verantwortlich. Darüber hinaus erfolgt hier die Absicherung notwendiger Flächenbedarfe zur Erfüllung kreislicher Aufgaben durch entsprechende Anmietungen (Flächen für die Schulnutzung, Kernverwaltung etc.) einschließlich der Verwaltung der entsprechenden Verträge. In dem Sachgebiet wird zudem der Haushalt des gesamten Amtes überwacht, bewirtschaftet und geplant.
Für diese spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben suchen wir ab sofort engagierte und qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber. Werden Sie Teil eines jungen Teams und gestallten Sie die zukünftige Verwaltungs- und Schullandschaft mit!
Arbeitsort
- Güstrow
Arbeitsbeginn
- 01.03.2025
Ihr Aufgabenbereich:
- Leitung des Sachgebietes hinsichtlich der Aufgabenerfüllung, der Personalführung und der Sachgebietsorganisation
- Übernahme der Bearbeitung bedeutender öffentlicher Ausschreibungen zur Grundstücksveräußerung, Verpachtung und Vermietung (politisch- und kreisentwicklungsrelevant) einschließlich der Steuerung des Entscheidungs- und Bearbeitungsprozesses
- Erwerb und Veräußerung von Grundstücken
- Abschluss sowie Verwaltung von Miet-/Pacht-/sonstigen Verträgen
- Verwaltung und Bearbeitung aller bestehenden und zukünftigen Erbbaurechtsverträge des Landkreises Rostock einschließlich der Veräußerung von Erbbaurechten bzw. erbbaurechtsbelasteten Grundstücken
- Vertretung der Arbeitsergebnisse in politischen Gremien
- Federführung und Koordinierung der Haushaltsplanungen des Amtes einschließlich der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung sowie der Inventuren Aufbereitung und Analyse der haushalterischen Jahresergebnisse für das gesamte Amt sowie Erstellung von Quartalsauswertungen und Sicherung der unterjährigen Budgeteinhaltung und Disposition
- Federführung bei der Implementierung eines Immobiliencontrollings sowie bei der Einführung bzw. Weiterentwicklung eines CAFM Systems
Was erwarten wir von Ihnen?
- abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Laws Öffentliche Verwaltung, Bachelor of Arts Öffentliche Verwaltung, Bachelor of Laws Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung, Dipl. Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachwirt/-in, Verwaltungsbetriebswirt*in oder abgeschlossener A II - Lehrgang
oder Immobilienfachwirt
oder Wirtschaftsingenieur
- Berufserfahrung im Bereich der Liegenschaftsverwaltung
- Kenntnisse im doppischen HKR-Programm H&H wünschenswert
- Fähigkeit zur zielorientierten und kooperativen Mitarbeiterführung
- Fähigkeit zum analytischen, konzeptionellen und kaufmännischen Denken
- hohes Maß an Organisations- und Durchsetzungsvermögen
- Erfahrung in der Gesprächsführung, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Verhandlungsgeschick
- anwendungssicherer Umgang mit MS-Office
- Führerschein der Klasse B
Was bieten wir Ihnen?
- eine zukunftssichere Beschäftigung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer 39 Stunden-Woche
- Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe E 11 TVöD VKA, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
- Der Landkreis fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- diese Stelle ist teilzeitfähig mit 35 Stunden/Woche
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Dienstvereinbarung zur Durchführung von Telearbeit
- Jahresurlaub in Höhe von 30 Arbeitstagen, im Einstellungsjahr anteilig
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung
- Guthabenkarte: monatlich 50 Euro netto, jährlich 60 Euro netto zum Geburtstag und jährlich 156 Euro netto einmalige Erholungsbeihilfe
- Einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme
- Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
Kontakt:
Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen die Amtsleiterin des Amtes für Service und Gebäudemanagement, Frau Müller, Tel. 03843/ 755- 10000.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse). Die Unterlagen müssen im PDF vorliegen. Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in mehreren Dateien hochladen, ist die Gesamtgröße einer Datei auf maximal 10 MB beschränkt, wobei die Gesamtgröße aller hochgeladenen Dateien 20 MB nicht überschreiten darf.
Sollte Ihnen im ausdrücklichen Einzelfall eine Bewerbung über unser Online-Portal nicht möglich sein, senden Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg (ohne Bewerbungsmappe) unter Angabe der **Kennziffer 181-AV-2024-1** innerhalb der oben genannten Frist an den Landkreis Rostock, Der Landrat, Amt für Personal und Organisation, Am Wall 3-5 in 18273 Güstrow.
Hinweise:
Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail. **Es werden lediglich Bewerbungseingänge über die o.g. Wege (Online-Portal und im Einzelfall per Post) berücksichtigt.** Unvollständige eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die mit der Bewerbung entstandenen Kosten durch uns nicht erstattet werden. Aus Kostengründen senden wir nur Bewerbungsunterlagen zurück, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.
Güstrow, 05.12.2024
Der Landrat