# VoIP-Spezialist*in (w/m/d)
Fachbereich für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
## Ihre Aufgaben:
- Administration und Konfiguration der zentralen VoIP-TK-Anlage sowie der TK-Anlagen in den Außenstandorten der Verwaltung
- Zuständigkeit für Konzeptionierung, Installation, Betrieb, Wartung und Support von TK- und UCC-Systemen inkl. Mitarbeit bei Provideranbindungen
- Planung, Mitarbeit oder Leitung von Projekten im TK- und UCC-Bereich und Vertretung des UCC-Spezialisten
- Planung und Einführung neuer Services im Data- und Voice-Umfeld
- Mitarbeit bei der Planung, Koordination und Steuerung der UCC-Umgebung, einschließlich der Weiterentwicklung, Wartung und Pflege von Softwareverteil- und Monitoring-Mechanismen
- Support, Beratung, Analyse und Störungsbehebung im 2nd-Level-Support
- Zusammenarbeit im Team sowie Kommunikation mit internen Abteilungen und externen Partner*innen inkl. der Steuerung von Dienstleister*innen
## Ihr Profil:
Die Besetzung der Stelle erfordert
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem IT-bezogenen Studiengang oder
- eine Ausbildung in einem anerkannten IT-Ausbildungsberuf und eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung oder
- nachgewiesene Berufserfahrung in der Informationstechnologie von mindestens 5 Jahren.
Bei fehlender Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss kann eine übergangsweise Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG 9b TVöD VKA geprüft werden.
## Weitere Anforderungen:
- Produkt- und Systemkenntnisse sowie Betriebserfahrung in den Aufgabenbereichen der VoIP-und UCC-Technologie
- Gute Kenntnisse im Netzwerk- und VoIP-Bereich sowie den entsprechenden Protokollen
- Selbständiges, eigenverantwortliches und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am teamorientierten Arbeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität (bei Bedarf auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten)
- Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
- Konzentrationsfähigkeit, systematische und analytische Arbeitsweise, ziel- und ergebnisorientierte Problemlösung, Termintreue, Koordinierungsfähigkeit
- Grundlegende englische Schrift- und Sprachkenntnisse
## Informationen:
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:
- Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
- Möglichkeit von Home-Office
- Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Corporate Benefits.
Zusätzliche Vorteile für Beschäftigte:
- Betriebliche Altersvorsorge
- Jahressonderzahlung
- Erfolgsorientiertes Leistungsentgelt
- Möglichkeit des Fahrradleasings.
Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.
Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter [www.hagen.de](http://www.hagen.de/).
**Kontakt:**
**Hagen - Stadt der FernUniversität**
**Fachbereich Personal und Organisation**
Herr Boden 02331/207-3455
**Fachbereich für Informationstechnologie und Zentrale Dienste**
Herr Steffens 02331/207-3753