SB Haushalt/Kreisumlage (m/w/d) Landkreis Börde    
Anzeige vom: 17.11.2024

SB Haushalt/Kreisumlage (m/w/d)

Standort:
  • Haldensleben
Landkreis Börde    

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E 9b TVöD-V
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.01.2025
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
TVöD
Auswertung
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Job-Rad
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten

Stellenbeschreibung

**Sachbearbeiter Haushalt/Kreisumlage (m/w/d)**

Der Landkreis Börde beabsichtigt zum 01.01.2025 eine Stelle Sachbearbeiter Haushalt/Kreislumlage (m/w/d) im Amt für Finanzen unbefristet zu besetzen.

**Aufgabenprofil:**

Ø  Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes für den Landkreis

-      Fortführung eines Konzeptes zum Import und Export von Plandaten in das Finanz+ inklusive Umsetzung

-      Bewirtschaftung der Stammdaten

-      Durchführung von Jahresabschlussarbeiten

Ø  Zentraler Ansprechpartner für den E-Rechnungsworkflow (D3, Finanz+)

-       Beantworten von Anfragen zum Finanz+/D3 (telefonisch/E-Mail)

Ø  Bearbeitung der Kreisumlage

-      Erarbeitung und laufende Aktualisierung eines Datenblattes für die Abfrage von Daten der Kommunen des Landkreises für die Ermittlung der Kreisumlage

-      Abforderung, Prüfung und Analyse der Haushaltseckdaten der Städte und Gemeinden

-      Entscheidung, ob und welche Unterlagen von den Kommunen nachzufordern sind

-      Ermittlung der Haushaltseckdaten des Landkreises

-      Anhörung der Städte und Gemeinden zur Beurteilung der Haushaltssituation vor der Festsetzung der Kreisumlage

-      Entwicklung und Aktualisierung eines Verfahrens zur Ermittlung des Hebesatzes der Kreisumlage unter Berücksichtigung des Gleichklanges der finanziellen Belange der Kommunen und des Landkreises

-      Auswertung und schriftliche Abwägung der Ergebnisse der Finanzanalyse und Anhörung mit dem Ziel der Erarbeitung eigener Vorschläge zur Höhe der Kreisumlage

-      Erstellung der Anlagen für den Kreistagsbeschluss mit dem verschriftlichten Abwägungsvorgang

-      Auswertung der Gerichtsurteile zu den Klagen der Kommunen gegen die Kreisumlage und Einarbeitung der Anforderungen in den Prozess der Ermittlung der Kreisumlage

-      Auswertung der Stellungnahmen der Gegenseite in den Klageverfahren gegen die Bescheide des LK zur Kreisumlage und Zuarbeit zur Erwiderung aus fachlicher Sicht im Zusammenwirken mit dem Rechtsamt

-      Durchführung des Verfahrens und Erarbeitung von Heilungssatzungen zu den Hebe-sätzen der Kreisumlage

-      Teilnahme an Gerichtsverhandlungen als fachlicher Ansprechtpartner zur Kreisumlage im Zusammenwirken mit dem Rechtsamt

Ø  Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf

Zur Beantwortung weiterer Auskünfte zum Aufgabenprofil steht Ihnen gern Frau Bäker, AL Amt für Finanzen, telefonisch unter 03904/7240-1135 zur Verfügung.

****

****

****

**Unsere Erwartungen an Ihre Qualifikation:**

**1.    Fachliche Anforderungen**

-         mindestens abgeschlossenes Hochschulstudium auf dem Gebiet der Verwaltungswissenschaften, z. B. im Studiengang Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsökonomie oder alternativ Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt oder Verwaltungsfachwirt bzw. ein erfolgreich abgeschlossener BII/AII-Lehrgang

-         Grundkenntnisse kommunale Doppik

-         Sichere Kenntnisse in den IT-Standardanwendungen

-         Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel

-         Führerschein Klasse B

**2.    Persönliche Anforderungen**

- Selbständiges Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Organisationsgeschick
- Zuverlässigkeit

**Wir bieten Ihnen:**

Ein Arbeitsverhältnis nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD-V VKA

**Entgeltgruppe:**         EG 9b

**Arbeitszeit:**               39 h / Woche

**Arbeitsort:**                 Haldensleben

Zudem konnte der Landkreis Börde besonders im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den vergangenen Jahren mit Hilfe des „audit berufundfamilie“ große Fortschritte erzielen. Diese werden aktiv gelebt und auch weiterhin ausgebaut. Wir können Ihnen daher in diesem Bereich unter anderem Folgendes bieten:

- Gleitzeitsystem zur eigenen, flexiblen Planung der Arbeitszeit

- Flexibler Auf- und Abbau von Mehrstunden

- Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit

- Möglichkeiten zur mobilen Arbeit und Ausstattung mit den nötigen technischen Arbeitsmitteln

- **Z**eit**W**ert**K**onten

- JobRad

- Unterstützung von Bediensteten mit pflegebedürftigen Angehörigen

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte fügen Sie in diesem Fall einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung bei.

Aussagefähige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Berufsabschlussnachweis, Tätigkeitsnachweise und Führerscheinkopie richten Sie bitte bis zum 26.11.2024 entweder postalisch an den:

Landkreis Börde

Personalamt

Bornsche Str. 2

39340 Haldensleben

Telefon:          03904 7240-1110

Telefax:           03904 7240-51104

**oder**

****

per Mail an [bewerbung@landkreis-boerde.de](https://mailto:bewerbung@landkreis-boerde.de)

Bewerber sollten aufgrund einer kurzfristigen Erreichbarkeit ihre Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse den Bewerbungsunterlagen beifügen.

Unvollständige, nicht aussagefähige bzw. zu spät eingereichte Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Sprachliche Gleichstellung: Personen und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und diverser Form.

Hinweis:

Eingangsbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail versendet. Zum Erhalt einer Eingangsbestätigung ist den Bewerbungsunterlagen zwingend eine E-Mail-Adresse beizufügen.

Vorstellungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu zwei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Unterlagen werden anschließend gelöscht.

gez. Herzberg-Ebeling

Amtsleiterin

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Mothes

Arbeitgeber:

Landkreis Börde    

Adresse:

Landkreis Börde    
Bornsche Str. 2
39340 Haldensleben

Telefon:

+49 3904 72401110

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Landkreis Börde    
    Haldensleben
    17.11.2024
    Job-Rad
    Durchsetzungsvermögen
    Beratung
    Führerscheinklasse B
    Verwaltung
    Auswertung
    Selbstständige Arbeitsweise
    Mobiles Arbeiten
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Verhandlungsgeschick
    Rechtsberatung
    Strukturierte Arbeitsweise
    TVöD
  • Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg
    Magdeburg
    17.11.2024
    Verwaltung
    Basic HTML
    Teamfähigkeit
    Selbstständige Arbeitsweise
    Leitung
    Englisch
    Flexible Arbeitszeiten
    Geschäftskorrespondenz
    Nachhaltigkeit
    Organisation
    Berufsausbildung
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Naturwissenschaft
    Deutsch
  • Landeshauptstadt Magdeburg
    Magdeburg
    16.11.2024
    Arbeit mit Kindern
    Gesundheitsförderung
    Stadtverwaltung
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Fernverkehr
    Flexible Arbeitszeiten
    Homeoffice
    Jahressonderzahlungen
    Zusätzliche Urlaubstage
    Personalführung
    Wohnungen
    Kreativität
    Belastbarkeit
    Weiterbildungsmaßnahmen