Beraten, planen, betreiben: wir sind ein erfahrener und kompetenter Dienstleistungspartner rund ums Gebäude- und das ein Gebäudeleben lang. Für die Kunden bedeutet das: In jeder einzelnen Dienstleistung steckt das gesamte Wissen der big. bechtold-gruppe. Unsere Kunden nutzen das Know-how aus unseren Geschäftsbereichen engineering services, facility services und security services immer automatisch mit. Mit der big. family of services verlassen sich unsere Kunden außerdem auf die bleibenden Werte eines familiengeführten Unternehmens - Vertrauen, transparente Kommunikation und Partnerschaftlichkeit.
Ihre Aufgaben
-
First und Second Level Support
-
Verwaltung der Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste
-
Fehlereingrenzung und Bearbeitung von Anwendungs- und Systemproblemen
-
Implementierung, Aufbau und Betreuung von virtualisierten IT - Infrastrukturen
-
Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen, Anwenderhandbücher oder Onlinehilfen
-
Betreuung und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur (VLAN, Routing, Firewall)
-
Unterstützung des Support Teams für die Arbeiten im Rahmen von Service Level Agreements mit Rufbereitschaft
-
Wartung und Pflege von Serversystemen
-
Einrichtung von Clientsystemen
-
Updates eigenständig planen und durchführen
-
Betreuung einer Alarmempfangsstelle, Notruf- und Serviceleitstelle im 24/7 Betrieb,
-
Microsoft Office 365
-
Microsoft Exchange
-
Windows Server (2012, 2019, 2022)
-
Windows Clients (Win 10, 11)
-
Microsoft Active Directory
-
MS SQL Server (2012, 2019)
-
Linux Betriebssysteme (überwiegend Debian)
-
Serverüberwachung mit checkmk
-
TK-Anlage (Starface)
-
CAS genesis World und weitere Fachapplikationen
Ihr Profil
-
Sie verfügen über eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, ein Informatik - Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie idealerweise über eine mehrjährige Erfahrung im Betrieb von IT-Landschaften
-
Praxiserfahrungen im Umgang mit IT - Security Systemen sind von Vorteil
-
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Server-Umfeld (mit Schwerpunkt Windows sowie Linux-Server, deren Administration und Support)
-
Gute Kenntnisse im Windows Umfeld (Client und Server Betriebssysteme, Active Directory) bringen Sie mit
-
Im Idealfall kennen Sie sich mit virtuellen Infrastrukturen (Microsoft Server Umgebungen mit HyperV) aus
-
Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse
-
Englischkenntnisse sind von Vorteil
-
Kundenorientierung und gute kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus
-
Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich
-
Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Flexibilität gehören zu Ihren wesentlichen Eigenschaften
Wir bieten Ihnen
-
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer kommunikativen und angenehmen Arbeitsatmosphäre innerhalb eines Familienunternehmens
-
Sie arbeiten in einem spannenden, innovativen Umfeld mit engagierten Kolleg:innen
-
Sie können auf langfristige Perspektiven bauen und die Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens genießen
-
Unsere big. akademie ermöglicht Ihnen ein professionelles Onboarding sowie gezielte Fort- und Weiterbildungen
-
Zahlreiche Mitarbeiterangebote können von Ihnen genutzt werden
-
Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge