Senior Prozessmanager:in (Kundenservice Prozesse) Viridium Gruppe
Anzeige vom: 02.11.2024

Senior Prozessmanager:in (Kundenservice Prozesse)

Standort:
  • Hamburg
Viridium Gruppe

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Compliance
IT
Prozessmanagement
Cluster
Kundenservice
Six-Sigma
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

Das wären Ihre konkreten Aufgaben

  • Sie übernehmen Verantwortung für das Prozess-Cluster Vertrag, analysieren und optimieren die Prozesse, erkennen Innovationspotentiale und arbeiten aktiv daran, unsere Abläufe kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten
  • Sie erstellen lückenlose Prozessdokumentationen inklusive aller Prozess-Schritte, Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungspunkte
  • Sie verantworten die (Weiter-)Entwicklung und Etablierung eines Prozesssteuerungsmodells als Instrument zur standardisierten Prozessbewertung und Zielerreichung
  • Sie unterstützen den Kundenservice bei der Einführung und Implementierung neuer Abläufe
  • Sie erkennen Automatisierungs- und Digitalisierungspotentiale und arbeiten gemeinsam mit unseren Digitalisierungsexpert:innen an der Umsetzung
  • Sie erkennen die Auswirkungen von regulatorischen Vorgaben auf unsere Kundenservice-Prozesslandschaft und passen die Abläufe dementsprechend an
  • Sie arbeiten in bereichsübergreifenden Projekten mit und vertreten dabei die Perspektive unserer Kund:innen und des Kundenservice Das wünschen wir uns von Ihnen
  • Versicherungswirtschaftliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium
  • Weitreichende Erfahrung als Prozessmanager:in im Kundenservice innerhalb der Versicherungsbranche oder in einem vergleichbaren Umfeld
  • Fundiertes Produkt-/Tarifwissen von Lebensversicherungsprodukten
  • Sehr gute Kenntnis aktueller Prozessmanagement-Methoden (Six Sigma, Lean Management, BPM, etc.)
  • Erfahrung im Einsatz von Prozessmodellierungstools (Adonis, Signavio, etc.)
  • Fundierte Kenntnis über Methoden des Anforderungsmanagements
  • Fundierte Kenntnis gängiger Projektmanagement-Methoden
  • Grundsätzliches Verständnis von IT-Systemen zur Bestandsführung sowie Erfahrungen im Kontext der digitalen Transformation und technologischen Innovation
  • Übergreifendes Verständnis für Compliance, Risikomanagement und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weiterhin
  • Fähigkeit, komplexe Probleme zu erkennen, zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit Teams, Abteilungen und Stakeholdern zu arbeiten und prozessorientierte Interessen zu vermitteln
  • Durchsetzungsfähigkeit

Wir bieten Ihnen: Mit einem jungen, innovativen Geschäftsmodell der etablierten Versicherungsbranche neue Wege aufzeigen. Dazu beitragen, dass die Lebensversicherung auch in Zukunft ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Versicherte bleibt.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Jessica Meiß

Arbeitgeber:

Viridium Gruppe