Das wären Ihre konkreten Aufgaben
- Sie übernehmen Verantwortung für das Prozess-Cluster Vertrag, analysieren und optimieren die Prozesse, erkennen Innovationspotentiale und arbeiten aktiv daran, unsere Abläufe kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten
- Sie erstellen lückenlose Prozessdokumentationen inklusive aller Prozess-Schritte, Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungspunkte
- Sie verantworten die (Weiter-)Entwicklung und Etablierung eines Prozesssteuerungsmodells als Instrument zur standardisierten Prozessbewertung und Zielerreichung
- Sie unterstützen den Kundenservice bei der Einführung und Implementierung neuer Abläufe
- Sie erkennen Automatisierungs- und Digitalisierungspotentiale und arbeiten gemeinsam mit unseren Digitalisierungsexpert:innen an der Umsetzung
- Sie erkennen die Auswirkungen von regulatorischen Vorgaben auf unsere Kundenservice-Prozesslandschaft und passen die Abläufe dementsprechend an
- Sie arbeiten in bereichsübergreifenden Projekten mit und vertreten dabei die Perspektive unserer Kund:innen und des Kundenservice Das wünschen wir uns von Ihnen
- Versicherungswirtschaftliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium
- Weitreichende Erfahrung als Prozessmanager:in im Kundenservice innerhalb der Versicherungsbranche oder in einem vergleichbaren Umfeld
- Fundiertes Produkt-/Tarifwissen von Lebensversicherungsprodukten
- Sehr gute Kenntnis aktueller Prozessmanagement-Methoden (Six Sigma, Lean Management, BPM, etc.)
- Erfahrung im Einsatz von Prozessmodellierungstools (Adonis, Signavio, etc.)
- Fundierte Kenntnis über Methoden des Anforderungsmanagements
- Fundierte Kenntnis gängiger Projektmanagement-Methoden
- Grundsätzliches Verständnis von IT-Systemen zur Bestandsführung sowie Erfahrungen im Kontext der digitalen Transformation und technologischen Innovation
- Übergreifendes Verständnis für Compliance, Risikomanagement und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weiterhin
- Fähigkeit, komplexe Probleme zu erkennen, zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit Teams, Abteilungen und Stakeholdern zu arbeiten und prozessorientierte Interessen zu vermitteln
- Durchsetzungsfähigkeit
Wir bieten Ihnen: Mit einem jungen, innovativen Geschäftsmodell der etablierten Versicherungsbranche neue Wege aufzeigen. Dazu beitragen, dass die Lebensversicherung auch in Zukunft ein verlässlicher Teil der privaten Altersvorsorge für Millionen Versicherte bleibt.