Bei der GRENKE BANK AG arbeiten Expert:innen im Banking, die selbst mit unternehmerischer Weitsicht denken. Liquidität und Geldanlagen, Mittelstandförderung und Existenzgründung stehen bei uns im Fokus. Stereotypes Bankenflair sucht man bei uns vergeblich - das spürt man in der Art wie wir arbeiten und miteinander kommunizieren.
Hier wächst Du über Dich hinaus:
// Eigenverantwortliche und fristgerechte Erstellung aufsichtsrechtlicher und bankstatistischer Meldungen nach CRR/CRD und KWG
// Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems und Optimierung der Meldeprozesse
// Analyse und Plausibilisierung der zu meldenden Datenpunkte zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität unter der Berücksichtigung meldungsübergreifender Prüfroutinen
// Identifizierung und Umsetzung von neuen und erweiterten regulatorischen Anforderungen
// Mitarbeit in abteilungsinternen und -übergreifenden Projekten und Sonderthemen
// Begleitung interner und externer Prüfungen
// Neuaufsatz und Pflege der schriftlich fixierten Ordnung
Dein Fundament:
// Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiums, alternativ eine Bankausbildung ergänzt durch einschlägige Zusatzqualifikationen (bspw. Meldewesen-Spezialist, Bilanzbuchhalter oder Finanzbuchhalter)
// Berufserfahrung im Bereich des aufsichtsrechtlichen Meldewesens (insb. AnaCredit, Large Exposure, Millionenkredite) ist wünschenswert
// Gutes Verständnis für aufsichtsrechtliche und bankbezogene Themen
// Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Kompetenz, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen
// Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
// Idealerweise Kenntnisse von agree21 und agree21Finanzen
// Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
Dein Wachstumsbeschleuniger: Das grenke House of Benefits
Unser Erfolg hat viele Gesichter - genauso wie die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Deshalb baut unser Benefits-Konzept auf der soliden Basis unseres transparenten und nachvollziehbaren Gehaltsmodells seine vier Säulen auf, die Ihrem persönlichen Bedarf auf individuelle Weise gerecht werden:
Flexibility: Hybride Arbeitsweise (wahlweise mind. 1 Tag remote pro Woche möglich), Sonderurlaubstage für viele Anlässe (Umzug, Hochzeit, etc.)
Family: Kinderbetreuungs- und Pflegezuschuss, temporäre Arbeitszeitreduktion bei vollem Gehalt in herausfordernden Lebenssituationen
Health: Zuschuss für Präventionskurse über unsere Gesundheitsplattform, ausgebildete Ersthelfer für mentale Gesundheit
Development: interne und externe Schulungsangebote, Lernen on demand via LinkedIn Learning
Darüber hinaus erweitern zusätzliche Angebote, z.B. Bike Leasing, Rabatte bei vielen Marken & Shops und ein Essenszuschuss den Rahmen für noch mehr Individualität.
Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat:innen, die zur Vielfalt der grenke beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität.
Bei Fragen steht Dir Dorothea Reisch gerne zur Verfügung: jobs@grenke.de
In Bezug auf Deine Bewerbung ist die GRENKE BANK AG verpflichtet, bei der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten Artikel 88 der DSGVO in Verbindung mit §26 Bundesdatenschutzgesetz und die geltenden Vorschriften über die Aufbewahrungsfrist Deiner personenbezogenen Daten zu beachten.