Kennziffer 30224T5
Einrichtung International Affairs
Wertigkeit EGR. 9a [TV-L](https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2023&matrix=1)
Arbeitsbeginn 01.01.2025
Bewerbungsschluss 14.12.2024
Arbeitsumfang Teilzeit Wochenstunden 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Die Abteilung International Affairs befasst sich mit der strategischen Weiterentwicklung und Implementierung der Internationalisierung unserer Universität und bietet allen Hochschulangehörigen verschiedene Service- und Beratungsdienstleistungen zur Umsetzung von Internationalisierungsmaßnahmen an. Unser Aufgabenbereich umfasst unter anderem den Aufbau von strategischen Hochschulkooperationen, die Mobilität von Studierenden, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitenden sowie die Unterstützung beim Studieneinstieg und der Integration auf dem Campus. Wir beraten internationale Studierende, Gastwissenschaftler*innen sowie Personen, die an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind.
IHRE AUFGABEN
- allgemeine Assistenztätigkeiten, administrative Planung, Koordination, Durchführung und Dokumentation aller Aktivitäten der Abteilung
- Unterstützung bei der Erstellung von Vermerken, Berichten, Anträgen und Präsentationen sowie bei Aufbau und der Pflege von Datenbanken
- Leitung und Weiterentwicklung des Front Office mit einem Info-Pool
- Organisation und Koordination innerhalb der Bereiche Personal und Finanzen
- Pflege der Homepage, weitere Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung
IHR PROFIL
Einstellungsvoraussetzung
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
ERFORDERLICHE FACHKENNTNISSE UND PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN
- sehr gute Englischkenntnisse (B2/C1)
- Kenntnisse in Breichen wie Haushalts-, Kassen-, Rechnungs- und Beschaffungswesen
- sehr gute EDV-Kenntnisse, wie z. B. gängige MS Office-Programme, Datenbanksysteme und content Management Systeme
- Kenntnisse über Abläufe und Zusammenhänge in der Hochschullandschaft und im Kontext der internationalen Hochschulkooperationen wären von Vorteil, ebenso wie Kenntnisse der Verwaltung im öffentlichen Dienst.
Bewerben Sie sich bitte auch, wenn Sie einzelne Kenntnisse nicht vorweisen können, aber bereit sind, sie sich kurzfristig zu erarbeiten.
UNSER ANGEBOT
- ein Arbeitsplatz in einem interessanten, freundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
- flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote
Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers der TU Hamburg steht das Leitmotiv, Technik für die Menschen zu entwickeln. Hierbei versteht sich die TU Hamburg als familiengerechte und nachhaltig handelnde Universität mit hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch, die in allen ihren Forschungsfeldern Exzellenz anstrebt. Interdisziplinarität, Innovation, Regionalität sowie Internationalität sind verpflichtende Grundlagen für unser Handeln.
Mit derzeit rund 8.000 Studierenden, 110 Professorinnen und Professoren sowie 1.650 Mitarbeitenden zeichnet sich die TU Hamburg durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium, den Instituten, Studiendekanaten, Forschungsschwerpunkten und der Verwaltung aus. Wir identifizieren uns mit einer modernen Führungskultur und pflegen ein wertschätzendes Miteinander.
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Dr. Wang Yi, Tel.-Nr. tel:+49 40 428 78 373 Email: [yi.wang@tuhh.de](mailto:yi.wang@tuhh.de)
Die TUHH steht für [Chancengleichheit](https://www.tuhh.de/tuhh/tu-hamburg/struktur/personalrat-und-interessensvertretungen/gleichstellungsreferat) sowie ein [wertschätzendes und respektvolles Miteinander](https://www.tuhh.de/gutes-miteinander/startseite/vereinbarung-miteinander).
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
[Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen](https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/personalamt/arbeit-fuer-schwerbehinderte-118778)
Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung oder Hochschulabschluss sowie relevante Arbeitgeberzeugnisse) ausschließlich über unser Bewerbungssystem.