Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt
Top #Skills: #Billing Processes #Datenbankentwicklung #Stakeholdermanagement
Working anywhere. Wir arbeiten dort, wo es am produktivsten ist. Darum hast du, nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Bei o2 Telefónica setzen wir auf ein flexibles Hybridmodell, das sowohl die Vorteile von Remote- als auch Vor-Ort-Arbeiten angemessen berücksichtigt. Du wirst entsprechend deinem Wohnort, dem nächsten o2 Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit dir im Bewerbungsprozess.
Wer wir sind
Wir sind o2 Telefónica - mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unserer Kundschaft mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere rund 7.400 Mitarbeitenden hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran - auch in unserem eigenen Unternehmen. o2 Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit mehr als 110.000 engagierten Mitarbeitenden weltweit.
Werde auch du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!
Als Senior Specialist Billing - Prepaid (m/w/d) bist Du Teil eines Teams von 10 Kolleginnen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Deine Aufgaben umfassen die Weiterentwicklung unserer Datenbankstrukturen, um die Datenverfügbarkeit im Team zu steigern, sowie die Sicherstellung der Qualität in der Rechnungsprüfung und -legung. Zudem setzt du regulatorische und technische Vorgaben um, gestaltest die Customer Experience in der Billing-Kommunikation aktiv mit und bist zentraler Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder.
Was dich ertwartet
* #Billing Processes: Aufbau und Entwicklung von relevanten Elementen unsere Endkundenabrechnung für die Bereiche Prepaid, Postpaid, FixNet
* #Datenbankentwicklung: Weiterentwicklung unserer Datenbankstrukturen (relationale und nicht relationale Datenbanken) mit dem Ziel, Steigerung der Datenverfügbarkeit im Team
* #Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Qualitätssicherung unserer Rechnungsprüfung und Rechnungslegung mit dem Fokus auf Fehlermonitoring, Fehlerhandling und Fehlermanagement
* #Projektmanagement: Unterstützung in Projekten von regulatorischen oder technischen Vorgaben zur Rechnungsstellung, sowie bei der Implementierung des Tarif und Offermanagements
* #Customer Experience: Berücksichtigung der Customer Experience im Rahmen der Billing Kommunikationsgestaltung
* #Stakeholdermanagement: Fachlicher Ansprechpartner im Bereich Billing für unsere internen und externen Schnittstellen
* #Verkaufsabrechnung: Unterstützung des Betriebs bei der Erstellung und Durchführung der Endkundenabrechnung
Was du mitbringst
* Abgeschlossenes #MINT-Studium oder eine vergleichbare #technische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
* Fundierte Erfahrung im #Massen-Endkunden-Billing, idealerweise im #Prepaid Bereich der #Telekommunikationnsbranche
* Erfahrung im #Projekt- und #Program-Management sowie die Fähigkeit #Prozessanalysen und -gestaltungen im #Telekommunikations- und #IT-Umfeld
* Erfahrung in der Anwendung von #agilen Arbeitsweisen, Methoden und Artefakten
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich #relationale und #nicht relationale Datenbanken - #SQL und #NoSQL
* Sicherer Umgang mit den gängigen Tools wie zB. #Databricks, #Jira, #Confluence
* Idealerweise Kenntnisse in #Salesforce, #Matrixx, #Compax, Produktkatalog (Hansen)
* Sehr gute #Deutsch- und #Englischkenntnisse