Deine Aufgaben:
- Gemeinsam mit Produkt- und Vertriebsteams, der Redaktion, Designer:innen und Entwickler:innen setzt Du Hypothesen in geeignete Testsetups um und übersetzt Testergebnisse in umsetzbare Empfehlungen zur Umsatz- und Engagementsteigerung
- Du arbeitest in enger Abstimmung mit unseren Datenarchitekt:innen und Frontend-Entwickler:innen am technischen und fachlichen Setup auch komplexer Tests
- Du analysierst das Nutzer:innenverhalten und machst Tests aussagekräftig
- Auf Basis von Daten- und Forschungserkenntnissen leitest Du Hypothesen und Testideen ab und entwickelst Strategien, die zur Steigerung des Nutzer:innen-Engagements beitragen
- Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen im Data&Research-Team denkst Du methodenübergreifend und nutzt neben A/B-Testverfahren weitere quantitative, wie qualitative UX-Research-Methoden zur Validierung von Fragen aus der Produktentwicklung
- Du bringst Forschungserkenntnisse aktiv in den Produktentwicklungsprozess ein, indem Du Testergebnisse und datengestützte Erkenntnisse mit funktionsübergreifenden Teams verständlich und spannend teilst, und so zu informierten und risikominimierten Entscheidungen beiträgst
- Du informierst Dich laufend über Branchentrends, Konkurrenten und bewährte Praktiken im Zusammenhang mit A/B-Tests und datengesteuerter Produktentwicklung
Dein Profil:
- Du konntest ein Studium in Kommunikationswissenschaft, Wirtschaft, Marketing, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abschließen
- Du bringst nachgewiesene Erfahrung (min. 2 Jahre) in den Bereichen A/B-Testing, Datenanalyse, Online Marketing oder in verwandten Bereichen in der Medien-, Technologie- oder Softwarebranche mit
- Du beherrscht A/B/n-Testing-Methoden, Datenanalysetools (v.A. Adobe Experience Cloud) und statistische Analysen
- Du hast gute Kenntnisse in Programmier- oder Skriptsprachen (JavaScript und Python oder R) und ein grundlegendes Verständnis von der Funktionsweise von Websites/Browsern
- Du bist motiviert, in die Analyse unserer Rohdaten gemeinsam mit unseren Data Scientist:innen einzusteigen
- Du verfügst über eine ausgeprägte analytische Denkweise mit der Fähigkeit, aus komplexen Datensätzen verwertbare Erkenntnisse abzuleiten
- Du zeichnest Dich durch hervorragende Kommunikationsfähigkeiten zur Präsentation datengestützter Erkenntnisse und Strategien für nichttechnische Interessengruppen aus
- Du bist ein:e kooperative:r Teamplayer:in, der/die eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammenarbeiten kann
- Du verstehst Dich als kreative:r Problemlöser:in mit einer Leidenschaft für die Förderung von Innovationen durch Daten
Wir bieten:
- Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten in einem der führenden Medienhäuser Deutschlands
- Individuelle Förderungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote
- Attraktive Zusatzleistungen (z.B. kostenfreier Sportclub im Haus, 75%iger Zuschuss zum Deutschland-Ticket, bezuschusste Speisen im SPIEGEL-Restaurant)
- Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in der Hafencity sowie die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten
- Freier Zugriff auf die komplette Produktwelt der SPIEGEL-Gruppe
- Tiefgaragenstellplätze, auch für Fahrräder, und Lademöglichkeiten für E-Mobile