Dann haben wir den richtigen Arbeitsplatz für Sie:
## SACHBEARBEITUNG
für den Bereich der Unterbringung von Geflüchteten in Hotelstandorten
**(in Voll-/ Teilzeit)**
Fördern & Wohnen (F&W) gibt obdach- und wohnungslosen Menschen ein Dach über dem Kopf und hilft ihnen, wieder Fuß zu fassen. Auch Geflüchtete finden hier eine Bleibe auf Zeit. Für Menschen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, schafft F&W Wohnungen. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung wohnen bei F&W und erleben Teilhabe. F&W Fördern & Wohnen AöR ist ein Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit rund **2.000** **Mitarbeiter:innen** ist es an über **200 Standorten** für Menschen da.
Aufgrund der schnell angestiegenen Anzahl Schutzsuchender in Hamburg werden auch über das gesamte Stadtgebiet verteilte Hotels für die Unterbringung genutzt. Die in diesem Bereich eingesetzten Sachbearbeitungen arbeiten in Zusammenarbeit mit mobilen Einsatzteams daran, die notwendigen Abläufe der Unterbringung sicherzustellen und die Vorgaben des Unternehmens umzusetzen. Perspektivisch ist eine Unterbringung der Schutzsuchenden in den regulären Unterkünften der öffentlich-rechtlichen Unterbringung vorgesehen. Auch die Mitarbeiter:innen der Sachbearbeitung sollen dann im regulären Unterbringungsbereich tätig sein.
Diese Position ist **zum nächstmöglichen Zeitpunkt** und **unbefristet** zu besetzen.
**Kernaufgaben:**
- Durchführung der Ertragssicherung inklusive des Mahnwesens
- SAP Debitorenbuchhaltung
- Korrespondenz mit Leistungsträger:innen
- SAP Kreditorenbuchhaltung
- Rechnungsprüfungen (sachlich und rechnerisch)
- Erstellung von Bescheiden
- Administrative Tätigkeiten
**Ihr Profil:**
- Ein abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem Schwerpunkt oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
- Erste Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich
- Gute Anwendungskenntnisse und praktische Erfahrung mit mind. einem Buchhaltungsprogramm wie z. B.: SAP, Datev, Lexware sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen
- Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Vertretung
- Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Fähigkeit zu priorisieren (auch unter hohem Zeitdruck)
- Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht und SGB II
- Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Kund:innenorientierung
- Wertschätzender Umgang mit den Bewohner:innen
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie Organisations- und Koordinationstalent
- Sicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie Verhandlungsgeschick
- Bereitschaft sich fortzubilden und auf Veränderungsprozesse einzulassen
- Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
**Das finden Sie bei uns:**
- Sinnstiftende Aufgaben im sozialpolitischen Kontext
- Krisensicherer Job und eine langfristige Perspektive
- Ein vielfältiges, leistungsfähiges Team
- Möglichkeit der mobilen Arbeit
- Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
- Zuschuss zum hvv Deutschlandticket
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiter:innenangebote für ausgewählte Fitnessstudios
- Möglichkeit des Fahrrad-Leasings
- Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) - **EG 9b**
F&W ist ein diverses Unternehmen, das Vielfalt schätzt. Daher begrüßt F&W Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten, von People of Colour sowie von Bewerber:innen mit Fluchthintergrund oder familiärer Migrationsgeschichte.
Bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen ebenso bevorzugt berücksichtigt wie Männer, da diese im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert sind.
**Interesse geweckt?**
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter **Angabe der Kennziffer 190-24** an uns.
Fördern & Wohnen
Personalmanagement
Kennziffer 190-24
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de
**Kontakt für Fragen:**
Frau Daniela Meyer
Bereichsleitung Hotelmanagement
040 - 428 35 34 05