Wir sind die zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung mit Hauptsitz in Hannover und zwei weiteren Dienstsitzen in Berlin-Spandau und in Cottbus. Als geowissenschaftliches Kompetenzzentrum beraten und informieren wir die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen.
**Aufgabenschwerpunkte**
In der Lausitz sind schon seit mehr als 25 Jahren Erfahrungen im Umgang mit der Beendigung des Braunkohlenbergbaus gewonnen worden. Diese sind eine wertvolle Grundlage, auf deren Basis sich weiterführende Maßnahmen zur Anpassung an einen möglichst natürlichen, sich selbst regulierenden Wasserhaushalt entwickeln lassen. Bund und Länder haben sich verständigt, auf bestehende Bewirtschaftungsinstrumente zurückzugreifen und ein Grundwassermodell Lausitz (GWM Lausitz) als maßgebliche Grundlage und Kernelement für die übergreifende Grundwasserbewirtschaftung im Rahmen des Strukturwandels neu aufzubauen. Bereits heute lässt sich vermuten, dass ein GWM Lausitz eine Fläche von mehr als 5.000 km² zu umspannen hat. Dies erfordert gewaltige Anstrengungen, um ein funktionierendes GWM Lausitz innerhalb der nächsten 5 Jahre, bis Ende 2027, aufzubauen.
- Mitarbeit an der Umsetzung des Feinkonzeptes zum GWM Lausitz
- Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt GWM Lausitz in Abstimmung mit der Projektkoordination und den relevanten Ministerien und Behörden der beteiligten Länder, einschließlich der Bearbeitung von Anfragen der Presse und der Öffentlichkeit, Aufbau einer Internetpräsentation, Aufarbeitung von fachlichen Hintergrundinformationen für die Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung und Bearbeitung von Grafiken sowie Fotobearbeitung
- Planung und Koordination öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
- Unterstützung bei den Sitzungen der Facharbeitsgruppen
- Unterstützung bei den Berichtspflichten
- Koordination des fachlichen Controllings und Schnittstelle zur administrativen Projektabwicklung
Dienstort Hannover oder Cottbus, mit regelmäßigen Dienstreisen zum anderen Dienstort.
**Wir erwarten**
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig), idealerweise mit thematischen Bezügen zu den Aufgaben der BGR.
- Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung von Websites, idealerweise mit dem Government Site Builder (GSB)
- Konzeptionelle und redaktionelle Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln
- Qualifizierte Kenntnisse, idealerweise Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
- Kenntnisse im Projektcontrolling
- Souveräner Umgang mit den gängigen Bildbearbeitungs- und Gestaltungsprogrammen (Bsp. Adobe InDesign)
- Souveräner Umgang mit den Produkten des MS-Office-Pakets
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Kreativität, Engagement, Eigeninitiative und Serviceorientierung
- Fähigkeit und Bereitschaft zum Erlernen komplexer fachlicher Vorgänge
- Deutschkenntnisse vergleichbar Level C2 GER sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Englischkenntnisse vergleichbar Level B2 GER
**Idealerweise bringen Sie mit**
- Berufserfahrung bei einer (Bundes)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes
- Naturwissenschaftliche, insbesondere geowissenschaftliche und geotechnische Grundkenntnisse
**Das bieten wir**
- Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung
- Je nach Aufgabenfeld ist mobiles Arbeiten möglich
Die BGR verfügt über ein Gesundheitsangebot, eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung, sowie kostenlose Parkplätze für ihre Mitarbeitenden.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.bgr.bund.de. Telefonische Auskünfte erteilt Frau Claudia Blume unter der Telefonnummer 0511/643-2835.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Falle einer Bewerbung bei der BGR können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bgr.bund.de/datenschutzerklaerung-bewerbungsdaten entnehmen.