Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung von personalrechtlichen Angelegenheiten im Beschäftigtenbereich (u. a. Arbeitszeitveränderungen, Umsetzungen, Stufenfestsetzungen, etc.)
- Organisation und Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren
- Tätigkeitsbewertungen
- Beratung der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in personalrechtlichen Fragestellungen
- Stellenbewirtschaftung für das Drittmittelpersonal der Programmbereiche C und D einschließlich Betreuung des Organisationsmanagements der Personalverwaltungssoftware SAP HR
- Bearbeitung von Stipendien und Gastaufenthaltsvereinbarungen
Ihr Profil:
- Bachelor-Abschluss (oder gleichwertiger Abschluss) in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen bzw. rechtswissenschaftlichen Inhalten (möglichst mit Schwerpunkt Personalmanagement), z. B. Bachelorabschluss im Studiengang "öffentliche Verwaltung" oder (Qualifikation als) Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH), Verwaltungsprüfung II bzw. Angestelltenprüfung II oder als gleichwertig anerkannte Qualifikation
- bei Beamt:innen die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste sowie Erfüllung der sonstigen laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
- gute Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht
- gute Rechtsanwendungskenntnisse
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word, Excel und Outlook)
- gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau in Wort und Schrift
- hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Serviceorientierung Wünschenswert
- praktische Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und in der Personalsachbearbeitung
- Kenntnisse in und Erfahrungen mit SAP HR
Idealerweise ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein Zwischenzeugnis (nicht älter als ein Jahr) den Bewerbungsunterlagen beigefügt oder wird kurzfristig nachgereicht.
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit) sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie z. B. ortsflexibles Arbeiten.
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld.
- Einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL).
- Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie vergünstigte Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover.