Das Amt für Migration und Integration verantwortet als ein maßgeblicher Akteur im Landkreis die Integration Zugewanderter im Bodenseekreis. Für den Bereich Integration suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied in Voll- oder Teilzeit als
Ihre Aufgaben
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Soziale Beratung von geflüchteten Menschen in der Anschlussunterbringung und deren Unterstützung im Integrationsprozess
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Einzelfallbezogenes Integrationsmanagement mit Erstellen von Integrationsplänen (Case-Management-Ansatz)
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Empowerment von Menschen mit Fluchtbiografie zur selbstbestimmten Lebensgestaltung und gesellschaftlichen Partizipation
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Vernetzung und Kooperation mit den am Integrationsprozess beteiligten Akteuren
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Heranführung der Geflüchteten an bürgerschaftliche Strukturen und Vereine
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Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Integrationsplanes des Bodenseekreises
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Mitwirkung bei sachgebietsübergreifenden Veranstaltungen sowie der Öffentlichkeitsarbeit
Änderungen des Stellenzuschnittes bleiben vorbehalten.
Ihr Profil
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Sie verfügen über ein Studium der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder ein sonstiges mindestens gleichwertiges Studium in tätigkeitsrelevanter Fachrichtung. Alternativ haben Sie einen Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und die Bereitschaft, sich entsprechend nach zu qualifizieren.
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Sie haben möglichst bereits berufliche Erfahrungen im Bereich der Begleitung und Beratung von geflüchteten Menschen
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Sie bringen Fähigkeiten der zielgerichteten und deeskalierenden Gesprächsführung sowie des Case Managements mit
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Sie begeistern sich für Ihre Aufgaben auch dann, wenn der Einsatz teilweise außerhalb der üblichen Arbeitszeiten liegt
Wir bieten Ihnen
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eine Eingruppierung in Entgeltgruppe EG S 12 TVöD SuE (vorbehaltlich einer Stellenneubewertung)
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eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
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eine Stelle, die grundsätzlich teilbar ist, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing). Bitte teilen Sie bei der Bewerbung den möglichen Stellenumfang mit.
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einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen und familienfreundlichen Regelungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, corporate benefits, Fahrradleasing und Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket)
Kontakt
Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Interessiert? Dann bewerben Sie sich doch einfach online bis zum 5. Januar 2025 über unser Bewerbungsportal www.bodenseekreis.de/karriere.
Rückfragen? Ihre Ansprechpartnerin: Frau Schanz - Telefon +49 7541 204-5359