Sachbearbeiter Integration (m/w/d) Landratsamt BodenseekreisDruckversionIhre
Anzeige vom: 05.12.2024

Sachbearbeiter Integration (m/w/d)

Standort:
  • Hannover
Landratsamt BodenseekreisDruckversionIhre

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
PR
Migration
TVöD
SGB IX
Sozialpädagogik
Berufsausbildung
Flexibilität

Unsere Leistungen

Job-Rad
Gesundheitsförderung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Das Amt für Migration und Integration verantwortet als ein maßgeblicher Akteur im Landkreis die Integration Zugewanderter im Bodenseekreis. Für den Bereich Integration suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied in Voll- oder Teilzeit als



Ihre Aufgaben


  • Soziale Beratung von geflüchteten Menschen in der Anschlussunterbringung und deren Unterstützung im Integrationsprozess

  • Einzelfallbezogenes Integrationsmanagement mit Erstellen von Integrationsplänen (Case-Management-Ansatz)

  • Empowerment von Menschen mit Fluchtbiografie zur selbstbestimmten Lebensgestaltung und gesellschaftlichen Partizipation

  • Vernetzung und Kooperation mit den am Integrationsprozess beteiligten Akteuren

  • Heranführung der Geflüchteten an bürgerschaftliche Strukturen und Vereine

  • Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Integrationsplanes des Bodenseekreises

  • Mitwirkung bei sachgebietsübergreifenden Veranstaltungen sowie der Öffentlichkeitsarbeit

Änderungen des Stellenzuschnittes bleiben vorbehalten.



Ihr Profil


  • Sie verfügen über ein Studium der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder ein sonstiges mindestens gleichwertiges Studium in tätigkeitsrelevanter Fachrichtung. Alternativ haben Sie einen Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und die Bereitschaft, sich entsprechend nach zu qualifizieren.

  • Sie haben möglichst bereits berufliche Erfahrungen im Bereich der Begleitung und Beratung von geflüchteten Menschen

  • Sie bringen Fähigkeiten der zielgerichteten und deeskalierenden Gesprächsführung sowie des Case Managements mit

  • Sie begeistern sich für Ihre Aufgaben auch dann, wenn der Einsatz teilweise außerhalb der üblichen Arbeitszeiten liegt



Wir bieten Ihnen


  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe EG S 12 TVöD SuE (vorbehaltlich einer Stellenneubewertung)

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team

  • eine Stelle, die grundsätzlich teilbar ist, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing). Bitte teilen Sie bei der Bewerbung den möglichen Stellenumfang mit.

  • einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen und familienfreundlichen Regelungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, corporate benefits, Fahrradleasing und Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket)



Kontakt


Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich doch einfach online bis zum 5. Januar 2025 über unser Bewerbungsportal www.bodenseekreis.de/karriere.

Rückfragen? Ihre Ansprechpartnerin: Frau Schanz - Telefon +49 7541 204-5359

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Integration Frameworks, Pädagogik, Sozialarbeit, Verhandlung, Öffentlichkeitsarbeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Landratsamt BodenseekreisDruckversionIhre

    Adresse:

    Landratsamt BodenseekreisDruckversionIhre
    Max Planck Weg 5
    88069 Tettnang