Der Verein ist Träger zweier Wohnheime für stationäre Hilfe nach den §§ 67 ff SGB XII: das Karl-Lemmermann-Haus als niedrigschwellige Einrichtung mit 36 Plätzen, sowie das Paul-Oehlkers-Haus mit 16 Plätzen als Einrichtung für abstinent lebende alkohol-, medikamenten- und spielsüchtige Männer. Darüber hinaus bietet der Verein ambulante Beratung, Angebote des ambulant begleiteten Wohnens und betreibt einen Tagesaufenthalt für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen sowie verschiedene Projekte im sozialen Bereich.
Die Aufgaben der Ambulanten Dienste beinhalten die Beratung und Unterstützung von Menschen in besonderen sozialen Notlagen. Dazu gehörten u.a. die nachhaltige Wohnungssicherung, zudem die Themen Finanzen, Gesundheit und/oder die Vermittlung in vorrangige Hilfeformen. Hierzu ist neben den persönlichen Hilfen die Mitarbeit in Netzwerken vorgesehen.
Die Hilfe findet überwiegend aufsuchend statt, umfasst aber auch ein Beratungsangebot in unseren Büroräumen.
Für die Arbeit in diesem Bereich ist ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit Voraussetzung. Für die abwechslungsreichen Aufgaben benötigen Sie Flexibilität in der Arbeitsgestaltung und Freude am selbständigen Arbeiten, sowie für das gemeinsame Handeln im Team. Die gute Zusammenarbeit ist uns wichtig und der respektvolle, akzeptierende Umgang mit der Klientel unsere Grundhaltung!
**[Wir bieten]()**
- Vergütung nach dem Tarifwerk TV DN, Entgeltgruppe 9 zzgl. der Beiträge zur Zusatzversorgung
- 31 Urlaubstage /Jahr bei einer 5 Tage Woche
- Weitgehend freie Arbeitszeitgestaltung mit Ausstattung zum Mobilen Arbeiten
- Kollegiale Beratung und regelmäßige Teambesprechungen.
- Fortbildung und Supervision
- Jobticket
- vergünstigte Teilnahme an Sport− und Fitnessangeboten.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Für Rückfragen steht **Franziska Kerpen** unter der Telefonnummer **0511 - 410 282-15** zur Verfügung.
Ihre Bewerbung schicken Sie bitte an [leitung@karl-lemmermann-haus.de](mailto:leitung@karl-lemmermann-haus.de)