**Sachbearbeiter (m/w/d) Grundabsicherung**
**in Voll- oder Teilzeit**
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**Ihre Aufgabenschwerpunkte sind vor allem:**
- Sie beraten und entscheiden über Leistungen zum Lebensunterhalt (SGB XII)
- Hierzu gehört auch die Zahlbarmachung der Leistungen
- Zudem sind Sie zum Teil für die Bewirkung des Übergangs bzw. der Überleitung von Ansprüchen zuständig
- Sie übernehmen die Geltendmachung von Ersatz- und Rückforderungsansprüchen
- Weiterhin bearbeiten Sie Angelegenheiten der Sozialversicherung der Leistungsberechtigten****
**Ihr Profil**
**Diese Qualifikationen setzen wir voraus:**
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
- oder Sie haben die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte erfolgreich abgelegt (Beschäftigtenlehrgang I)
- oder Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), Fachangestellten (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen oder eine vergleichbare Ausbildung
**Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:**
- Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung
- Eine hohe Team- und Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschickt sowie ein sicheres und gewandets Auftreten zeichnen Sie aus
- Sie besitzen ein hohes Einfühlungsvermögen in soziale Belange sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen
- Zudem bringen Sie eine hohe Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität mit
- Sie verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (Sprachniveau „C2“)
- Weitere Fremdsprachenkenntnisse wären wünschenswert
- Gute EDV-Kenntnisse, vor allem im Umgang mit MS Office, sowie die Bereitschaft, sich kurzfristig in unsere Fachanwendungen einzuarbeiten, runden Ihr Profil ab
**Das dürfen Sie erwarten:**
- Eine vielseitige und interessante Tätigkeit, bei der Sie Ihre Potenziale zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger einbringen können
- Für tariflich Beschäftigte eine attraktive Vergütung nach dem TVöD in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation zu den persönlichen Voraussetzungen
- 30 Tage Urlaub sowie Heiligabend/Silvester frei und zusätzlich einen Schließtag pro Jahr
- Attraktive Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, leistungsorientierte Prämie)
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), familienfreundliche und beschäftigtenorientierte Arbeitszeitmodelle
- Passgenaue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine gezielte individuelle Förderung zur persönlichen Entwicklung
- Vielfältige Angebote zur Stärkung des Zusammenhaltes (z.B. Betriebsausflüge, Wandertage, Weihnachtsfeiern)
- Verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Familien- und Gesundheitsorientierung (z.B. Ferienbetreuung, Gesundheitstag)
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Bei einer Teilung muss die Besetzung am Vor- und Nachmittag gewährleistet sein. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über unser **Bewerberportal [www.bewerbung.hassberge.de](http://www.bewerbung.hassberge.de).** Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser **Online-Bewerberportal bis spätestens 20.11.2024** an das Landratsamt Haßberge.
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Klopf (Arbeitsbereichsleitung Grundabsicherung) unter Tel.-Nr. 09521/27-179 bzw. Frau Zellmann (Personalwesen) unter Tel.-Nr. 09521/27-485 zur Verfügung.