Das Klinikum ist eine Einrichtung des Landschaftsverbands. Es gehört zu einem Verbund, in dem mehr als 8.498 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich über 139.998 Menschen in mehr als 98 Einrichtungen behandeln und betreuen.
Die bereits seit 1919 bestehende Klinik versteht sich als modernes gemeindenahes Behandlungszentrum für psychiatrische, psychosomatische, internistische und neurologische Erkrankungen. Das Klinikum ist Kooperationspartner und verfügt über mehr als 334 stationäre Betten, mehr als 89 Tagesklinikplätze in unterschiedlichen Fachbereichen und ausgebauten ambulanten Angeboten.
Die Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie bietet mit einem differenzierten Angebot Behandlungsmöglichkeiten für alle Arten psychischer Störungen.
Zu der Abteilung gehören:
- Eine Akutstation mit einer integrierten Kriseneinheit
- Mehr als 4 Stationen mit krankheitsbezogenen therapeutischen Schwerpunkten
- Tageskliniken
- Allgemeinpsychiatrische Institutsambulanz
Indikationen für eine stationäre Behandlung können sein: Psychosen, affektive Störungen, z.B.: Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Patienten mit Psychotraumatisierungen sowie psychische Krisen jeglicher Ursache und Form.
Aktenzeichen A1924