Das Theater und Orchester Heidelberg sucht **ab Beginn der Spielzeit 2025/26 eine*n Theaterpädagog*in für das Junge Theater**.
Das Theater und Orchester Heidelberg bietet als Fünfspartenhaus mit Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Jungem Theater und Konzert eine große Bandbreite an kulturellem Leben in Heidelberg an.
Das Team um Intendant Holger Schultze legt Wert auf eine offene und teamorientierte Arbeitsweise und bringt dafür die notwendige Flexibilität mit.
Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt strebt das Theater sowohl beim Publikum als auch bei der Belegschaft eine hohe Diversität an. Die unterschiedlichsten Biografien treffen hier aufeinander und leben und arbeiten gemeinsam für ein Ziel: Theater, das bewegt!
Die Sparte Junges Theater verfügt über eine eigene Spielstätte (Zwinger 3) für 130 Zuschauer*innen und ein eigenes sechsköpfiges Ensemble. Pro Spielzeit entstehen ca. sechs Inszenierungen für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Es gibt in jeder Spielzeit unterschiedliche Formate, bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbst Theater spielen können. Spielclubs, Gruppen-Workshops und die »Theaterlabore«, Workshopwochen in den Schulferien, bei der Kinder und Jugendliche gemeinsam zu einem Thema spielerisch forschen. Zusätzlich werden jährlich die Heidelberger Schultheatertage veranstaltet.
Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst unter anderem:
- intensive Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulpartnern des Theaters und Orchesters Heidelberg
- spielplan- und inszenierungsbegleitende Vor- und Nachbereitungen
- Erstellen von Begleitmaterial
- Betreuung von Probenklassen
- Leitung eines Spielclubs
- Führungen von Gruppen
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Ferienangeboten (Theaterlabor) und dem Festival Heidelberger Schultheatertage)
- Verantwortung für weitere theaterpädagogische Aktivitäten
Wir setzen voraus:
- Begeisterung für die Vermittlung von Theater und Kultur für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (oder ein vergleichbares Studium) im Bereich Theaterpädagogik
- Praktische Theatererfahrung und Erfahrung in den Betriebsabläufen eines Theaters
- Ausgeprägtes Organisationsvermögen, Kontaktfreudigkeit und eine offene Kommunikation, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Eigenständigkeit
- ein hohes Maß an Belastbarkeit und persönlicher Flexibilität
- Bereitschaft, abends und am Wochenende zu arbeiten
Wir bieten:
- agile Arbeitsformen und flache Hierarchien
- eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in partnerschaftlicher und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
- eine Beschäftigung nach Tarifvertrag Normalvertrag Bühne in einem Eigenbetrieb der Stadt Heidelberg
- Zuwendung nach den tarifvertraglichen Regelungen
- die Teilnahme an tariflichen Veränderungen gemäß NV-Bühne
- eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Bayerische Versorgungskammer
- Unterstützung von nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zum Arbeitsplatz: Bezuschussung eines Jobtickets für den öffentlichen Personennahverkehr und Unterstützung durch Fahrradgutscheine (6 x im Jahr in Höhe von jeweils 40 €) bei überwiegender Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg
Die Stadt Heidelberg fördert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen. Bei uns sind alle Talente unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung willkommen.
Als Ansprechpartnerin für vertrauliche/persönliche Angelegenheiten, die den Arbeitsalltag betreffen, steht eine betriebsinterne Vertrauensgruppe zur Verfügung.
Das Theater und Orchester Heidelberg verpflichtet sich dem vom Deutschen Bühnenverein veröffentlichten wertebasierten Verhaltenskodex.
Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem an deutschen Bühnen gängigen Tarifvertrag NV Bühne und orientiert sich zeitlich an der Spielzeit der Bühne (September bis August). Bedingt durch den anstehenden Intendanzwechsel ist der Vertrag bis Sommer 2026 befristet.
Die Vergütung erfolgt nach Absprache und ist abhängig von Erfahrung und Qualifikationen.
Fahrt- und Übernachtungskosten zu Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet.
Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen per E-Mail im PDF-Format **bis spätestens 15.12.2024** an: JungesTheater@Theater.Heidelberg.de
Bei Rückfragen zur Stellenbeschreibung wenden Sie sich bitte an Franziska Kühnle 06221 / 5835 512.
Sollten Sie daran interessiert sein, dass Ihre Bewerbungsunterlagen unabhängig vom Ausgang eines Bewerbungsverfahrens längerfristig aufbewahrt werden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte die ausgefüllte und unterschriebene Einwilligung bei.
[https://www.theaterheidelberg.de/files/Einwillung_Aufbewahrung_Bewerbung_1.pdf](https://www.theaterheidelberg.de/files/Einwillung_Aufbewahrung_Bewerbung_1.pdf)
**