Du hast genug von rein operativen Steuerprozessen und möchtest strategisch mitgestalten? Bei uns kannst du deine steuerliche Expertise konzernweit einsetzen und bist Teil eines 8-köpfigen Steuerteams, das die Zukunft von Bildung und Gesundheit aktiv mitgestaltet. Als zentraler Ansprechpartner berät unser Geschäftsbereich Steuern die SRH-Tochtergesellschaften und das Top-Management in allen steuerlichen Angelegenheiten und verantwortet die Koordination von Steuererklärungen sowie Betriebsprüfungen. Bewirb dich als Referent Steuern w|m|d und werde #Wegbegleiter:in bei der SRH, indem du Steuerstrukturen formst und Projekte mit deinem Wissen prägst.
Wir bieten
Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben: Du profitierst von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen und aktiver Förderung
Deine Gesundheit liegt uns am Herzen: Auf dem Campus in Heidelberg gibt es ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad und in unserem Restaurant „cube“ ausgewogene Mahlzeiten
Du engagierst dich in deiner Freizeit im Bereich Bildung oder Gesundheit ehrenamtlich? Mit unserer Initiative #TeilDeinGlück unterstützen wir dich dabei
Wir leben eine hybride Arbeitskultur. Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarung von Berufs- & Privatleben gehören bei uns zum Alltag, genauso wie mobiles Arbeiten oder Bürotage mit dem Team
Weitere Benefits, wie eine attraktive Vergütung, eine betriebliche Altersversorgung, das RNV-Job-Ticket und Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Shopping, Telekommunikation), sind bei uns selbstverständlich und als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir dich im Rahmen der Kinderbetreuung
Ihre Aufgabe
Strategische Steuerprojekte: Du unterstützt bei konzernübergreifenden steuerlichen Prüfungen und Jahresabschlüssen treibst aktiv die Digitalisierung der Steuerabteilung voran.
Steuererklärungen und Planung: Du bist für die sorgfältige Vorbereitung, Prüfung und Abgabe von Steuererklärungen (KSt, GewSt, USt) zuständig und minimierst damit steuerliche Risiken. Dabei hast Du insbesondere die strategische Steuerplanung im Blick.
Steuerliche Beratung: Du berätst unsere SRH Tochtergesellschaften bei komplexen Steuerfragen und nimmst eine strategische Rolle bei der Lösung von steuerlichen Herausforderungen ein.
Umsatzsteuer: Du trägst die Verantwortung für die umsatzsteuerliche Eingliederung des Organkreises und stellst sicher, dass alle steuerlichen Anforderungen reibungslos erfüllt werden.
Unterstützung der Bereichsleitung: Im Tagesgeschäft unterstützt du die Bereichsleiterin Steuern und bringst deine strategische Expertise zielgerichtet und effizient ein.
Ihr Profil
Abschluss: Abgeschlossenes Bachelor oder Master Studium der BWL, Finance & Accounting, Steuerlehre, Steuerrecht, Taxation oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Steuern. Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachwirt.
Erfahrung: Aktuelle Kenntnisse im deutschen Steuerrecht sowie praktische Erfahrung aus einschlägigen Praktika, Werkstudententätigkeiten oder einer entsprechenden Berufspraxis
Eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise: Du findest selbstständig Lösungen und trägst damit direkt zum Erfolg des Teams bei
Analytisches Denken: Bei der Arbeit legst du großen Wert auf eine analytische, strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke: Eine zielgerichtete und kommunikative Handlungsweise sowie das Gespür für unternehmerische Gesamtzusammenhänge zeichnen dich aus
Diversity-Hinweis (Schwerbehinderten-Hinweis)
Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind. Bewerbende mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontakt Fachabteilung
Bewerbungsaufforderung
Bist du bereit, deine steuerliche Expertise in einem dynamischen Konzernumfeld strategisch einzusetzen und dabei aktiv die Zukunft von Bildung und Gesundheit zu gestalten? Dann werde Teil unseres Teams und bewirb dich und werde #Wegbegleiter:in bei der SRH!