Wir suchen für unseren Geschäftsbereich Recht I International schnellstmöglich in Teilzeit (50 Prozent) eine/n Sachbearbeiter Außenwirtschaft (m/w/d) mit Freude am Auslandsgeschäft und am intensiven Kontakt zu den Mitgliedsunternehmen der IHK.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
- eigenverantwortliche Bearbeitung und Ausstellung von Ursprungszeugnissen und anderen Bescheinigungen für den Außenwirtschaftsverkehr sowie von Carnets A.T.A.
- Unterstützung der Teamleitung International in der Beratung zu außenwirtschaftlichen Fragestellungen (Schwerpunkt Export/Import/Zoll, Warenursprung) und im Tagesgeschäft
- Planung und Organisation von Veranstaltungen des Bereichs Recht & International
- organisatorische Verantwortung für Sitzungen der Gremien des Bereichs Recht & International sowie deren inhaltliche Vor- und Nachbereitung
- Mitverantwortung und Entwicklung der Kommunikation des Geschäftsbereichs (insbesondere Social Media)
- eine individuelle Einarbeitung und Unterstützung durch das gesamte Team
- Was sollten Sie mitbringen?
- eine kaufmännische Ausbildung
- Berufserfahrung im Export/Import/Zoll
- gute Englischkenntnisse
- selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke
- Teamorientierung und hohes Engagement für die gemeinsamen Aufgaben
- Was bieten wir Ihnen?
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten Team
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
- attraktive Sozialleistungen, 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge
- umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten möglich (bis zu 20%)
- Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge