Sachgebietsleiter Eingliederungshilfe (m/w/d) Geschäftsbereich Soziales LANDKREIS HELMSTEDT
Anzeige vom: 16.12.2024

Sachgebietsleiter Eingliederungshilfe (m/w/d) Geschäftsbereich Soziales

Standort:
  • Helmstedt
LANDKREIS HELMSTEDT
LANDKREIS HELMSTEDT
3 Bilder

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    4.000 € - 5.600 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Vollzeit oder Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Exchange Traded Commodities
Personalführung
TVöD
Organisation
Eingliederungshilfe
Abrechnung
Beratung
Allgemeine Verwaltung
Verwaltung
Digitalisierung
Sachbearbeitung
SGB IX
Abteilungsleitung
Durchsetzungsvermögen
Selbstbewusstes Auftreten
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Serviceorientierung
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Der Landkreis Helmstedt sucht schnellstmöglich und unbefristet

Sachgebietsleiter Eingliederungshilfe (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Geschäftsbereich Soziales

nach Entgeltgruppe 9 c TVöD in Vollzeit (teilzeitgeeignet)

Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Die Beschäftigung erfolgt schnellstmöglich im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach den Regelungen des TVöD.

Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:

  • Wahrnehmung der Sachgebietsleitung im Bereich Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit Behinderung hinsichtlich der Personalführung und -organisation in Abstimmung mit der Abteilungsleitung sowie der Ausübung der Fachaufsicht und fachlichen Beratung sowie Unterstützung der Mitarbeitenden
    • Durchführung von Widerspruchsverfahren, Vorbereitung (nicht abhelfender) Widerspruchsentscheidungen und Abgabe an das Nds. LS
    • Durchführung von Rechtsstreitverfahren für das Sachgebiet
  • Sachbearbeitung
    • Bearbeitung von Anträgen der Gewährung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX (Teil 2)
    • Beratung von Leistungsberechtigten und Angehörigen/BetreuerInnen
    • Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Erstattungsansprüchen bei anderen Leistungs-/Reha-Trägern
    • Prüfung des Einsatzes eines Eigenbeitrages (Einkommen und Vermögen)
    • Abrechnung mit Leistungsanbietern
    • Kooperative Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Abteilung Teilhabeplanung
  • Stellvertretung der Abteilungsleitung bei deren Abwesenheit

Ihr Profil:

Ihre fachlichen Kompetenzen:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung) oder
  • Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung, oder
  • Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Standardsoftware
  • Kenntnisse der Sozialgesetzbücher, insbesondere des SGB IX, sind wünschenswert

Ihre persönlichen Kompetenzen:

  • Sie sind teamfähig und serviceorientiert
  • Sie sind fähig, strukturiert und selbständig zu arbeiten
  • Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit
  • Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung
  • Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
  • Sie arbeiten gerne im Büro und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
  • Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten und sich fachspezifisch zu qualifizieren
  • Sie haben ein empathisches, sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine hohe Sozialkompetenz und arbeiten gern für und mit Menschen
  • Sie sind bereit zur verbindenden Mitarbeiterführung
  • Sie sind konfliktfähig und besitzen Durchsetzungsvermögen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
  • Gewährung einer Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterangebote

Helmstedt ist ein Arbeitsort:

  • Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
  • Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
  • Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD

Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.

Bei Besetzung der Vollzeitstelle mit zwei Teilzeitkräften ist ein hohes Maß an gegenseitiger Absprache erforderlich, eine zeitgleiche Beschäftigung ist ausgeschlossen.

Interessiert?

    Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.

    Da im Bereich der Entgeltgruppe 9 c TVöD eine Unterrepräsentanz von Männern vorliegt, sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

    Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Danzmann unter der Telefonnummer 05351/121-2456. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Schünemeyer telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1792 gern zur Verfügung.

    Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 12.01.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal unter der Stellenangebots-ID 1197355 einzureichen.

    Wichtige Hinweise:

    Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: www.anerkennung-in-deutschland.de finden.

    Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter www.landkreis-helmstedt.de

    Landkreis Helmstedt
    -Personal und Organisation-
    Südertor 6
    38350 Helmstedt
    www.landkreis-helmstedt.de

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    • Gemeinde Cremlingen
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      Cremlingen
      13.12.2024
      Erfolgsprämien
      Betriebliche Altersvorsorge
      Teamfähigkeit
      Selbstständige Arbeitsweise
      Verkauf
      Mobiles Arbeiten
      Flexible Arbeitszeiten
      Jahressonderzahlungen
      Verhandlungsgeschick
      Strukturierte Arbeitsweise
      TVöD
      Vertrieb
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Abrechnung
    • Avacon Netz GmbH
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      Entwicklungsmöglichkeiten
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      Personalführung
      Vertrieb
      Organisation
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      Teamfähigkeit
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