Hauptaufgaben
Koordination des gesellschaftsübergreifenden Ersatzteilgeschäftes (Ersatz- und Verschleißteile) der ANDRITZ Division „Metals Processing" in Europa und „Rest of the World" (ausgenommen Amerika / China)
* Verantwortliche Leitung des Customer Service Centers und Weiterentwicklung des Customer Service Portals
* Weiterentwicklung der globalen Prozessabläufe und Richtlinien, z. B. Pflege und Optimierung des Ersatzteilkataloges, Erstellen von auftragsbezogenen Ersatzteillisten, Preismanagement in Abhängigkeit vom Marktpreis, Absatz und Ergebnis, Verantwortung für Preisupdate-Prozesse
* Enge Koordination und Abstimmung mit den Produktsegmentleitern in Bezug auf die Weiterentwicklung des Produktportfolios
* Unterstützung bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien (regional und kundenbezogen), der Budgetplanung und deren Umsetzung
* Laufende Kontrolle und Überwachung der finanziellen, kommerziellen und performancebezogenen KPI‘s sowie Ableitung von Maßnahmen bei Abweichungen
* Unterstützung des Servicepersonals in den zu verantwortenden, regionalen Teams der Geschäftseinheiten
Leitung der Abteilung „Ersatzteile / Spare Parts" der ANDRITZ Metals Germany GmbH (an den Standorten Hemer und Krefeld)
* Fachliche und disziplinarische Führung von zurzeit 8 Beschäftigten an den Standorten Hemer und Krefeld sowie der Ressoucen in den Best Cost Countries
* Sicherstellung einer schnellen und qualifizierten Bearbeitung von Kundenanfragen und -bestellungen
* Proaktive Vertriebsarbeit und ergebnisorientierte Führung von Akquise-/Vertragsverhandlungen
* Umsetzung und Einhaltung der auf Divisionsebene festgelegten Prozesse und Maßnahmen bei der ANDRITZ Metals Germany GmbH
Anforderungen
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium (Betriebswirt:in, Technische/r Betriebswirt:in, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik)
* Mehrjährige Berufserfahrung im After Sales Service (bevorzugt im industriellen Umfeld)
* Sehr gute Prozesskenntnisse sind erforderlich, Produkt-, Markt- und Branchenkenntnisse sind von Vorteil
* Fähigkeit, lokale und globale Teams professionell und zielgerichtet zu führen sowie regionale Schnittstellen professionell zu managen
* Spaß an der Weiterentwicklung vorhandener IT-Tools wie ASAP und CRM verbunden mit strukturierter Arbeitsweise und analytischem Denken
* Zielgerichtete Verhandlungsführung sowie gewinnende und überzeugende kommunikative Fähigkeiten
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie regionale und gelegentliche, weltweite Reisebereitschaft