Die Zentrale Bußgeldstelle der Hansestadt Herford ist für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Stadtgebiet zuständig. Geahndet werden insbesondere Geschwindigkeits- und Parkverstöße sowie allgemeine Ordnungswidrigkeiten.
Wir setzen einen besonderen Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Technologien im Arbeitsalltag. Sie arbeiten regelmäßig mit modernen Tools wie Smartphones, digitalen Messanlagen und unterschiedlichsten Computerprogrammen, die Ihre administrativen Aufgaben effizient unterstützen. Ein grundlegendes technisches Verständnis sowie Offenheit für den Umgang mit neuen digitalen Anwendungen sind daher unerlässlich.
Im Rahmen Ihrer Aufgaben wird es regelmäßig Kontakt zu Rechtsanwälten und Gerichten geben. In diesem Zusammenhang werden Sie auch an Gerichtsverhandlungen teilnehmen.
**Aufgabenschwerpunkte:**
Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren mit dem Schwerpunkt Verkehrsordnungswidrigkeiten (Geschwindigkeitsverstöße, Parkverstöße), aber auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten (z.B. Handwerksordnung, Baumschutz etc.)
- Verwarnungen, Bußgelder, Kostenbescheide
- Bearbeitung von Einspruchsverfahren
- Bearbeitung des Vollstreckungsverfahrens
- Bearbeitung von Abschleppvorgängen
- Festsetzung von Ordnungsgeldern
- Vernehmung von Zeugen
Digitale Aufarbeitung der gefertigten Beweisfotos bei der mobilen Verkehrsüberwachung für die weitere Bearbeitung durch die Bußgeldstelle
Verkehrssicherheitsarbeit
- Verkehrszählungen
- Beschaffung und Wartung der Geschwindigkeitsanzeigesysteme
- Mitwirkung bei der Einrichtung von Messstellen
Verwaltung und Einrichtung der Datenerfassungsgeräte für die Überwachung des ruhenden Verkehrs
**Voraussetzungen:**
- Befähigung für die laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals allgemeiner mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst mit mindestens einjähriger Berufserfahrung
**oder**
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Verwaltungslehrgang I) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung
- Sichere Anwendung der Standardsoftware (Microsoft Word, Excel), sicherer Umgang mit dem Smartphone und bei der Nutzung von Smartphone-Apps sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die Standardsoftware zur Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten (WinOWiG) und in die Nutzung interner Datenbanken
- Teilnahme an Zertifizierungslehrgängen zur Bedienung der unterschiedlichen Verkehrsüberwachungsgeräte sowie fachspezifischen Lehrgängen
- Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit und kommunikatives Geschick im Umgang mit schwierigen Personen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfreude
- Selbstständige Arbeitsweise, Motivation und Stressresistenz
**Wir bieten:**
- Einen vielfältigen Aufgabenbereich
- Ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet
- Flexible Teilzeitmodelle
- Homeoffice nach Absprache im Team
- Fachkundige Unterstützung bei der Einarbeitung
- Unkomplizierte Möglichkeit zum Arbeitszeitausgleich und Einbringen von Erholungsurlaub
**Einstufung:**
Die Stelle ist nach A 8 LBesG /EG 9a TVöD unbefristet ausgeschrieben.
Für das Auswahlverfahren wird erwartet, dass die Bewerberinnen und Bewerber sich fachlich zu den Aufgabenschwerpunkten informieren. Diese Kenntnisse werden durch Fachfragen überprüft und von der Auswahlkommission bewertet.
Die Ausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Teil- und Vollzeitkräfte. Bei der Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften wird vorausgesetzt, das die Abstimmung untereinander so erfolgt, dass die Einsatzzeiten am Vormittag und am Nachmittag abgedeckt sind.
Die Hansestadt Herford setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Die Hansestadt Herford möchte den Anteil von Frauen/Männern in Bereichen, in denen sie unterpräsentiert sind, erhöhen.
An der Stellenausschreibung Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 08.12.2024 im Bewerber/innen-Portal der Hansestadt Herford [www.karriere.herford.de/Stellenangebote](http://www.karriere.herford.de/Stellenangebote) hochzuladen.
Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gern Petra Dieme, Tel.:05221/189-307, für Fragen zum Verfahrensablauf steht Ihnen Uta Wattenberg-Houppert, Tel.: 05221/189-245 als Ansprechpartnerin zur Verfügung.