85/0095 Sachbearbeiter*in Arbeitsvermittlung (w/m/d) Stadt Herne KöR
Anzeige vom: 02.12.2024

85/0095 Sachbearbeiter*in Arbeitsvermittlung (w/m/d)

Standort:
  • Herne
Stadt Herne KöR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Dienstleistungen
Mobilität
Fertigung
Koordination
Jobcenter
Arbeitsvermittlung
TVöD
Technik
Planung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Flexibilität
Serviceorientierung
Kundenorientierung
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.

Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten.

Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung von erwerbsfähigen Hilfesuchenden, Begleitung und Steuerung des individuellen Integrationsprozesses auch unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
  • Profiling, Integrationsplanung und Vereinbarung von Kooperationsplänen
  • Hilfestellung bei Beseitigung von Vermittlungshemmnissen
  • Auswahl von / Entscheidung über individuelle Eingliederungsmaßnahmen
  • Integration in Erwerbstätigkeit
  • Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (einschl. Planung und Koordination)
  • Sicherstellung / Einhaltung von Qualitäts- und Mindeststandards
  • Übernahme von Teilaufgaben des beschäftigungsorientierten Fallmanagements, insbesondere Entscheidung über Fallzugang und Einschaltung von Netzwerkpartner*innen
  • Entscheidung über die Erstanmietung von eigenem Wohnraum bei Auszug aus dem elterlichen Haushalt (Prüfung der besonders schwerwiegenden sozialen Gründe)
  • Entscheidung über die Verhängung einer Sanktion bzw. über das Vorliegen eines wichtigen Grundes
  • Fertigung von Stellungnahmen zu Widersprüchen
  • Allgemeine Auskünfte zu leistungsrechtlichen Fragen

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine Verwaltungsausbildung mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder
  • die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes ab dem 1. Einstiegsamt (vormals gehobener Dienst) oder
  • eine mindestens gleichwertige Qualifikation, durch welche die tariflichen Voraussetzungen zur Eingruppierung erfüllt sind
  • gute Kenntnisse im Sozialgesetzbuch (SGB II/SGB III)
  • ein freundliches, sicheres und serviceorientiertes Auftreten
  • Kundenorientierung
  • interkulturelle Kompetenz
  • sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse der Office-Anwendungen

Berufserfahrung im Jobcenter oder der Agentur für Arbeit ist wünschenswert.

Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben wird von Ihnen zudem folgendes Kompetenzprofil erwartet:

  • Soziale Sensibilität
  • Kommunikationskompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Flexibilität
  • Fachlich-methodische Kompetenz
  • Diversity-Kompetenz
  • Digitale-Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit 39 bzw. 41 Wochenstunden
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG
  • ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsumfeld
  • eine umfassende Einarbeitung und Fortbildungsmaßnahmen
  • flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Benninghoff

Arbeitgeber:

Stadt Herne KöR

Adresse:

Stadt Herne KöR
Friedrich-Ebert-Platz 2
00000 ...

Telefon:

02323 162546

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