Für Ilmenau und deren 16 Ortsteile bietet die Stadtverwaltung für aktuell mehr als 450 Beschäftigte verschiedenste Tätigkeitsfelder. Werden auch Sie Teil unseres Teams.
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Bei der Stadtverwaltung Ilmenau ist zum frühstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
### **Rechnungsprüfer bzw. Rechnungsprüferin**
zu besetzen.
**Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen**
- Vorbereitung und Durchführung Prüfungen einschließlich der Überwachung und Kontrolle von Beanstandungen und Auflagen sowie Prüfung der Verwaltung auf Zweck- und Ordnungsmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit
- Prüfung von Kassen, Zahlstellen u. a.
- Prüfung der Haushaltsführung in den Haushaltsstellen
- Prüfung von Vermögensrechnung und Vorräten
- Prüfung der Vergaben
- Plausibilitätsprüfungen
- Prüfung der Jahresrechnung des abgeschlossenen Haushaltsjahres, Erstellung des Prüfberichtes und Vorbereitung der Entlastung des Oberbürgermeisters durch den Stadtrat
- Durchführung von Sonderprüfungen nach Prüfauftrag, Prüfung der Verwendung von Zuschüssen bei den Empfängern, Prüfung der Abrechnung von Fremdmitteln,
- Stellungnahmen zu Verfahren im Haushalts- und Organisationsbereich,
- Sitzungsdienst und Mitarbeit im Rechnungsprüfungsausschusses
- Prüfung der unmittelbaren städtischen Beteiligungen
**Ihr Profil**
Sie besitzen den Beamtenstatus auf Lebenszeit und eine Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden insbesondere umfassende Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und in der Abrechnung von Fördermitteln erwartet.
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, hohem Maß an Engagement, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie einer ausgeprägten Bereitschaft zur Kooperation.
Überzeugen Sie uns gerne mit Ihrer Bewerbung von Ihrer Motivation für uns tätig zu werden.
**Unser Angebot**
Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungsgruppe A 11 Thüringer Besoldungsgesetz. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet und in Vollzeit.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Arbeitszeugnissen bzw. Beurteilungen, **bis spätestens 08.12.2024 über das Online-Bewerberportal** (https://www.ilmenau.de/bop), zu. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Die Bewerbungsunterlagen werden vernichtet, wenn kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Dr. Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister