Projektkoordinator*in Partnerschaft und Demokratie (m/w/d) Stabsstelle Vielfalt & Chancengleich. Stadtverwaltung Ingelheim
Anzeige vom: 01.01.2025

Projektkoordinator*in Partnerschaft und Demokratie (m/w/d) Stabsstelle Vielfalt & Chancengleich.

Standort:
  • Ingelheim am Rhein
Stadtverwaltung Ingelheim

Zusammenfassung

  • Gehalt
    TVöD EG 9b
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.
  • Befristung
    befristet bis 31.12.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Beratung
Führerscheinklasse B
Verwaltung
Stadtverwaltung
Koordination
Leitung
Recht
PKW
HTTP
TVöD
MS Excel
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ab 01.02.2025 suchen wir eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Koordination der Projektstelle „Partnerschaft für Demokratie“, in Teilzeit (19,5 Wochenstunden), für die Laufzeit des Förderprogramms „Demokratie Leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zunächst befristet bis 31.12.2025 (vorbehaltlich der Bewilligung des BAfZA; eine Beantragung des Programms bis 2032 ist gestellt) in der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit

Ziel des Projektes ist es, lokale Handlungsstrategien zu entwickeln, um Demokratie und Vielfalt zu stärken und jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten.

**Ihr Aufgabengebiet**

Bundesmittelverwaltung (Prüfung und Bescheiderteilung)

Überwachung der Einhaltung der Förderbedingungen und Sicherstellung der Rechtskonformität bei der Gewährung von Bundesmitteln sowie

Verwaltung von Förderdatenbanken und elektronischen Akten zur Dokumentation von Anträgen, Bescheiden und Projektinformationen

Organisation und Durchführung von Begleitausschusssitzungen und der jährlichen Demokratiekonferenz

regelmäßige Evaluation der Geschäftsordnung

Mittelabrufe von Bundesmitteln

Verwaltung von Projektbudgets und Durchführung von Prognosen für zukünftige Mittelbedarfe

Prüfen von Verwendungsnachweisen der Letztempfänger*innen, sowie Verwendungsnachweise ggü. dem BafZA

Bereitstellung von Beratung und Schulungen für Antragsteller*innen und Projektträger*innen zur korrekten Erstellung und Einreichung von Verwendungsnachweisen

strategische Ausrichtung des Projektes in enger Zusammenarbeit mit der Koordination- und Fachstelle im WBZ Ingelheim, sowie Jugendforum im Yellow

Zentrale Ansprechperson für Verwaltungsfragen rund um das Projekt

Vernetzung und Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren und Organisationen auf kommunaler Ebene, wie beispielsweise Vereine, Verbänden und Stiftungen

**Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten**

bestandene Prüfung für den Zugang zum dritten Einstiegsamt in der Laufbahn Verwaltung und Finanzen oder ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt), erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Recht, Verwaltung oder vergleichbare Qualifikationen

Erfahrung im Projektmanagement sowie Vertrautheit mit den Förderprogrammen und -richtlinien des Bundes sind vorteilhaft

selbständige Arbeitsweise und sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

sorgfältiges, strukturiertes Arbeiten und hohe Aufmerksamkeit für Details

analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu bewerten

fundierte Kenntnisse im öffentlichen Recht und den rechtlichen Rahmenbedingungen der Bundesmittelvergabe

Erfahrung in der rechtlichen Prüfung von Anträgen und der Bescheiderstellung von Vorteil

sicherer Umgang mit Konfliktsituationen, Kritikfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

sicheren Schreibstil und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Vielfaltskompetenz

Beherrschung der MS-Office-Standardprogramme

fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel und anderen relevanten Finanz- und Projektmanagement-Tools

Pkw-Führerschein

**Wir bieten**

einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem kollegialen Betriebsklima

flexible Arbeitszeiten

umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten

eine betriebliche Altersvorsorge

aktive Gesundheitsvorsorge durch unser Gesundheitsmanagement

ein vergünstigtes Deutschland Ticket als Job-Ticket

ADFC - Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9b

Falls Sie noch Fragen haben, steht Ihnen Frau Dr. Dominique Gillebeert, Leitung der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, unter der Telefonnummer (06132) 782-321 gerne zur Verfügung.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in unserer Stadtverwaltung.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle qualifiziert sehen und Ihre persönliche sowie berufliche Zukunft in unserer Stadt gestalten möchten, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) **in einer einzelnen PDF-Datei** mit Angabe der Kennziffer **12-140-24** bis zum **12.01.2025** über

[www.interamt.de](http://www.interamt.de)

bzw. per E-Mail an [bewerbung@ingelheim.de](https://mailto:bewerbung@ingelheim.de)

oder schriftlich an

Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein

Hauptamt - 10/1 Personal, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein

****

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Team Bewerbungsmanagement

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Ingelheim

Adresse:

Stadtverwaltung Ingelheim
Fridtjof-Nansen-Platz 1
55218 Ingelheim am Rhein

Telefon:

+49 6132 7820

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