Ziel des Projektes ist es, lokale Handlungsstrategien zu entwickeln, um Demokratie und Vielfalt zu stärken und jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten.
**Ihr Aufgabengebiet**
Bundesmittelverwaltung (Prüfung und Bescheiderteilung)
Überwachung der Einhaltung der Förderbedingungen und Sicherstellung der Rechtskonformität bei der Gewährung von Bundesmitteln sowie
Verwaltung von Förderdatenbanken und elektronischen Akten zur Dokumentation von Anträgen, Bescheiden und Projektinformationen
Organisation und Durchführung von Begleitausschusssitzungen und der jährlichen Demokratiekonferenz
regelmäßige Evaluation der Geschäftsordnung
Mittelabrufe von Bundesmitteln
Verwaltung von Projektbudgets und Durchführung von Prognosen für zukünftige Mittelbedarfe
Prüfen von Verwendungsnachweisen der Letztempfänger*innen, sowie Verwendungsnachweise ggü. dem BafZA
Bereitstellung von Beratung und Schulungen für Antragsteller*innen und Projektträger*innen zur korrekten Erstellung und Einreichung von Verwendungsnachweisen
strategische Ausrichtung des Projektes in enger Zusammenarbeit mit der Koordination- und Fachstelle im WBZ Ingelheim, sowie Jugendforum im Yellow
Zentrale Ansprechperson für Verwaltungsfragen rund um das Projekt
Vernetzung und Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren und Organisationen auf kommunaler Ebene, wie beispielsweise Vereine, Verbänden und Stiftungen
**Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten**
bestandene Prüfung für den Zugang zum dritten Einstiegsamt in der Laufbahn Verwaltung und Finanzen oder ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt), erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Recht, Verwaltung oder vergleichbare Qualifikationen
Erfahrung im Projektmanagement sowie Vertrautheit mit den Förderprogrammen und -richtlinien des Bundes sind vorteilhaft
selbständige Arbeitsweise und sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
sorgfältiges, strukturiertes Arbeiten und hohe Aufmerksamkeit für Details
analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu bewerten
fundierte Kenntnisse im öffentlichen Recht und den rechtlichen Rahmenbedingungen der Bundesmittelvergabe
Erfahrung in der rechtlichen Prüfung von Anträgen und der Bescheiderstellung von Vorteil
sicherer Umgang mit Konfliktsituationen, Kritikfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
sicheren Schreibstil und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Vielfaltskompetenz
Beherrschung der MS-Office-Standardprogramme
fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel und anderen relevanten Finanz- und Projektmanagement-Tools
Pkw-Führerschein
**Wir bieten**
einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem kollegialen Betriebsklima
flexible Arbeitszeiten
umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
eine betriebliche Altersvorsorge
aktive Gesundheitsvorsorge durch unser Gesundheitsmanagement
ein vergünstigtes Deutschland Ticket als Job-Ticket
ADFC - Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9b
Falls Sie noch Fragen haben, steht Ihnen Frau Dr. Dominique Gillebeert, Leitung der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, unter der Telefonnummer (06132) 782-321 gerne zur Verfügung.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in unserer Stadtverwaltung.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie sich auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle qualifiziert sehen und Ihre persönliche sowie berufliche Zukunft in unserer Stadt gestalten möchten, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) **in einer einzelnen PDF-Datei** mit Angabe der Kennziffer **12-140-24** bis zum **12.01.2025** über
[www.interamt.de](http://www.interamt.de)
bzw. per E-Mail an [bewerbung@ingelheim.de](https://mailto:bewerbung@ingelheim.de)
oder schriftlich an
Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein
Hauptamt - 10/1 Personal, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein
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