Die Maria Ward-Schule Mainz besitzt eine 300-jährige Tradition und ist in der Mainzer Bildungslandschaft fest verankert. Der Schulträger ist die "Stiftung Maria Ward-Schule". Das private Gymnasium liegt mitten in der Mainzer Altstadt und verfügt über ein außergewöhnliches Schulgelände mit barockem Garten und denkmalgeschützten, hochwertig renovierten Gebäuden, die eine ganz besondere Schulatmosphäre bieten. Diese spiegelt sich ebenfalls in der pädagogischen Arbeit und im angenehmen Arbeitsklima.
Aufgrund des hohen pädagogischen Engagements der Lehrkräfte sind unsere Schülerinnen vielfältig erfolgreich, z. B. bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene im Bereich Schüler experimentieren/ Jugend forscht, beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen oder bei schulischen Wettkämpfen wie Jugend trainiert für Olympia.
Uns liegt die ganzheitliche Förderung der individuellen Talente der Mädchen und jungen Frauen am Herzen. Sie zeigt sich u. a. in unseren attraktiven Austauschangeboten im englisch- und romanisch-sprachigen Raum sowie im umfangreichen musikalischenkulturellen AG-Bereich. Auch die Erziehung zum Dienst am anderen - vermittelt durch das Sozialpraktikum im Jahrgang 11 - sind uns sehr wichtig.
Die Maria Ward-Schule Mainz ist ein staatlich anerkanntes G9-Gymnasium für Mädchen mit einem Ganztagsschulangebot in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in rhythmisierter Form. Zum Jahrgang 7 gibt es das Angebot der BEGYS-Projektklasse zur Begabtenförderung mit Schulzeitverkürzung. Die Maria Ward-Schule hat einen MINT-Schwerpunkt, sie ist Digitale Schule und seit 2019 Informatik-Profilschule (IPS). Ein weiterer Schwerpunkt liegt im großen musikalischen Angebot. Im laufenden Schuljahr besuchen ca. 1200 Schülerinnen die Schule.
Ihre Aufgaben
dass, Sie sich mit unserem Leitbild im Geiste Mary Wards und mit den Werten ignatianischer Pädagogik identifizieren.
- dass Sie die Förderung von Mädchen und jungen Frauen im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen unterstützen.
- dass Sie offen für zukunftsorientierte Schul- und Qualitätsentwicklung unter dem Aspekt der Partizipation sind.,
-
die Mitarbeit bei der Schulentwicklung - insbesondere die Weiterentwicklung und Umsetzung von Partizipation der Schülerinnen
-
die Koordination des Sozialpraktikums gemäß dem compassion-Gedanken
-
die Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Raumnutzungskonzepten und die Zusammenarbeit mit dem Schulträger
-
die Vorbereitung, Koordination und Planung von Schulveranstaltungen im Laufe des Schuljahres.
Ihr Profil
Sie bringen vielfältige Erfahrungen in der Kooperation mit schulischen Gremien und Teamfähigkeit mit.
- Sie besitzen digitale Kompetenzen, um in der Verwaltung der Schule mitzuarbeiten.
- Sie sind in der Lage schulische Prozesse zu organisieren und umzusetzen.
- Sie verfügen über die 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien oder eine äquivalente Befähigung, die auch einen Einsatz in der gymnasialen Oberstufe ermöglicht, und haben umfassende fachwissenschaftliche Kenntnisse.
Wir bieten Ihnen
-
ein teamorientiertes gutes Arbeitsklima an einem außergewöhnlichen Schulstandort.
-
Fortbildungsmöglichkeiten, z. B. im Hinblick auf unsere ignatianische Ausrichtung.
-
eine Vergütung nach TVÖD (EG 15 Landesbesoldungsgesetz Rheinland-Pfalz (LBesG)) oder - bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen - als beamtenähnliche/r Angestellte/r oder als Beamtin/er i. K..
Kontakt
Trägerstiftung Maria Ward-Schule z. Hd. Frau Ute Plötz Ballplatz 3
55116 Mainz
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Frau Ute Plötz, Ballplatz 3, 55116 Mainz, Tel.: 06131 260 122