Als Mindestvoraussetzung zur Teilnahme ist inhaltlich das Grundlagenmodul Berater:in im Fallmanagement nach §16 SGB II anzusetzen.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Zielgruppe Angesprochen sind Personen mit Interesse am Umgang mit Menschen, die ganzheitliche Unterstützung im täglichen Leben benötigen. Für diese Aufgabe können Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen oder dem pädagogischem Bereich gut geeignet sein. Auch Quereinsteiger mit entsprechender Fortbildung haben die Möglichkeit, an diesem Modul teilzunehmen. Hier sind dann unbedingt die Anforderungen/Voraussetzungen zu beachten.
Ihre Aufgaben
-
Umgang mit psychischen Erkrankungen
-
Umgang mit Behinderungen
-
Umgang mit Wohnungslosigkeit / Wohnungslosenhilfe
-
Umgang mit Schulden
-
Umgang mit Sucht
Ihr Profil
Vorausgesetzt wird mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss. Computerkenntnisse sowie Sprachkenntnisse auf Niveau B2 sind sicherzustellen. Lebenserfahrung und Menschenkenntnis sind Grundvoraussetzung; ein Mindestalter von 23 Jahren ist ein üblicher Richtwert. Für dieses Berufsfeld ist eine geistige und psychische Reife unbedingt erforderlich.