Ihre Aufgaben
Als Mitglied unseres Teams Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betreuen Sie in Abstimmung mit dem Leiter Öffentlichkeitsarbeit sowie den Business Units sämtliche Aktivitäten der EXCON Gruppe im Online- bzw. Performance-Marketing. Hierzu zählen die EXCON-Website und Social-Media-Kanäle, Marketing-Kampagnen, Events, Messen und die Auswahl und Beschaffung von Werbemitteln.
Zu Ihren Aufgaben zählen: # Eigenständige Erstellung und Organisation von redaktionellem Content: Erstellung, Planung und Organisation von ansprechendem und informativem Content für Web und Print: News-Artikel auf den EXCON-Websites, Presse-Artikel, Advertorials, White Paper, Success Stories und Case Studies # Grafische Gestaltung von Werbematerial und Präsentationen: Design und Erstellung von Werbematerialien, Präsentationen und Marketing-Unterlagen unter Berücksichtigung der Corporate-Design-Vorgaben. # Inhaltliche und technische Betreuung der Website: Erstellung neuer Inhalte sowie Pflege und Aktualisierung des bestehenden Contents, auch unter SEO-Gesichtspunkten, unter Berücksichtigung aktueller UX- und UI-Erfordernisse und Trends sowie rechtlicher Anforderungen (Datenschutz, Cookie-Richtlinien, Impressum & AGB); Erstellung von Landing Pages, Gated Content, etc. # Betreuung der Social-Media-Kanäle und Ausbau der Reichweite: Planung und Umsetzung von Social-Media-Strategien, Pflege und Ausbau der Social-Media-Präsenz, Steigerung der Reichweite durch zielgerichtete Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe. # Betreuung des Newsletters und Ausbau der Empfängerliste: Inhaltliche und grafische Gestaltung des Newsletters, Entwicklung von Kampagnen zur Erweiterung der Empfängerliste und Analyse der Öffnungs- und Klickraten. # Organisation und Durchführung von Events und Messen: Planung, Organisation und Durchführung von Marketing-Events, Messen und Promotion-Aktionen, inklusive der Koordination mit externen Dienstleistern und internen Abteilungen sowie der Betreuung vor Ort.
Ihr Profil
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und sprechen idealerweise noch eine weitere Fremdsprache. Sie sind kommunikationsstark, arbeiten gerne im Team, sind freundlich und kundenorientiert., # mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing, vorzugsweise in einem ähnlichen Bereich. # ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Online-Journalismus, Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Ausbildung # Erfahrungen in der redaktionellen Content-Planung und -Erstellung # Erfahrung im konzeptionellen Webdesign (UX, UI, User Journey, etc.) # Erfahrungen im Umgang mit grafischer Gestaltungssoftware wie Adobe Illustrator & InDesign oder Affinity Designer # Erfahrung im Umgang mit aktuellen Content Management Systemen wie Wordpress, Drupal, WIX, etc Einen strukturierten und geübten Umgang mit internen Stakeholdern, externen Dienstleistern und Partnern setzen wir voraus.