Ihre Aufgaben
Die Fachstelle für institutionelle Schutzkonzepte im Kinderschutzbund LV Hamburg e.V. entwickelt in einem 2,5jährigen Prozess in einer Wohnunterkunft für Geflüchtete in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen und den Mitarbeitenden in der Unterkunft ein umfassendes und nachhaltiges Kinderschutzkonzept. Dies beinhaltet auch Aspekte der Organisationsentwicklung in einem Umfeld mit hochbelasteten, möglicherweise traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hierfür suchen wir Unterstützung!
Ihre Aufgaben:
-
Einrichtung, Koordination, Begleitung eines Runden Tisches bestehend aus Kindern, Jugendlichen, erwachsenen Bewohner*innen und Mitarbeitenden des DRK
-
Entwicklung eines Partizipationskonzeptes sowie eines Beschwerdemanagements gemeinsam mit Eltern, Kindern und Jugendlichen in der Unterkunft
-
Bedarfsgerechte Entwicklung von Angeboten und partizipativen Strukturen (z. B. Kinder- und Jugendlichenrat) unter Berücksichtigung diagnostischer und therapeutischer Aspekte
-
Kooperation mit relevanten Unterkunftsakteur*innen sowie mit unterstützenden psychosozialen Netzwerken
Für diese Aufgaben braucht es ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Selbstreflexion sowie Freude an vielseitiger Projektentwicklung. Sie arbeiten in diesem Prozess eng mit dem Kinder- und Jugendrechtebüro im Kinderschutzbund LV Hamburg zusammen.
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder vergleichbare Qualifikationen in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik, Geisteswissenschaftlichen Fächern o.ä.
-
Traumatherapeutische Zusatzqualifikation
-
Erfahrungen in der Arbeit mit Familien mit Flucht- oder Migrationserfahrung
-
Grundlagenkenntnisse über institutionelle Schutzkonzepte
-
Kenntnisse über lokale Strukturen in der öffentlich-rechtlichen Unterbringung
-
Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil (Farsi/Dari, Arabisch, Ukrainisch etc)
Wir bieten Ihnen
Das Team der Fachstelle Schutzkonzepte besteht aus 3 Fachkräften sowie Honorarkräften und kooperiert eng mit dem Team des Kinder- und Jugendrechtebüros im Träger. Wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsmöglichkeiten. Supervision und Fortbildung (intern und extern) stehen zur fachlichen Weiterentwicklung zur Verfügung. Bei Interesse fördern wir die Mitgliedschaft im Firmensportnetzwerk Egym Wellpass.
Kontakt
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (in max. 2 PDF-Dateien) mit einem aussagekräftigen Anschreiben bis spätestens zum 03.11.2023 per E-mail an: bewerbungen@kinderschutzbund-hamburg.de. Für Rückfragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung, Ulrike Minar, gerne zur Verfügung unter Tel.: 040/432927 - 56.