Ihre Aufgaben
Zur Verstärkung unserer Abteilung Kommunikation suchen wir ab dem 1. NOVEMBER 2023 einen engagierten und aufgeschlossenen Kollegin (D/W/M) in Vollzeit (40 h/Woche) mit Erfahrung in Social-Media-Management und Online-Redaktion idealerweise für eine Kulturinstitution und Interesse an der (freien) Berliner Tanz-, Performance- und Theaterlandschaft. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2025.
Du betreust eigenverantwortlich unsere Social-Media-Kanäle und machst das Programm der Sophiensæle dort erlebbar. Du kümmerst dich um die Content-Planung in Absprache mit der Leitung Kommunikation und Marketing und führst die geplanten Maßnahmen zuverlässig und organisiert durch. Du erstellst Ads und digitale Werbekampagnen für Veranstaltungen und Festivals. Du kommunizierst mit Künstler*innen und arbeitest mit ihnen für verschiedene Social-Media-Formate zusammen. Du entwickelst bestehende Formate weiter, denkst dir zielgruppen- und veranstaltungsspezifische neue Formate aus und kümmerst dich um deren Organisation und Durchführung. Du legst Veranstaltungen für die Website an und bist verantwortlich für tagesaktuelle Korrekturen und Änderungen. Du hast Interesse an digitalen Trends und evaluierst den Nutzen weiterer Plattformen (TikTok, Telegram etc.) für die Sophiensæle und kannst spezifische Anforderungen bewerten.
AUFGABENBEREICHE Social Media
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Content-Planung und Durchführung eines Kommunikationsplans für die Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram) der Sophiensæle;
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Administration und Moderation der Social-Media-Kanäle und Interaktion mit Follower*innen;
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Ads-Creation: Erstellen von digitalen Werbekampagnen (Meta);
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Durchführung von zielgruppenspezifischen Social-Media-Projekten;
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Planung von Sonderaktionen, Specials und veranstaltungsspezifischen Formaten u. a. in Zusammenarbeit mit Künstler*innen;
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kontinuierliche Beobachtung und Evaluation der Social-Media-Aktivitäten und proaktive Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung;
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Abstimmung zu Themen der Barrierefreiheit auf Social Media; Verfassen von Bildbeschreibungen;
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Pflege des Vimeo-Accounts.
Online-Redaktion
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Veranstaltungen anlegen; tägliches Einpflegen von Korrekturen und Änderungen;
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Pflege der Einträge bei Veranstaltungs- und Kulturportalen;
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Zusammenarbeit mit Leitung Kommunikation und Grafik bei Web- und Bildredaktion;
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Verfassen von Kurz- und Anzeigentexten für Social Media-Anzeigen und Posts.
Ihr Profil
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Gespür für Zielgruppen, Sprache und Trends auf Social Media;
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Sicherheit und Kreativität im Umgang mit Bild, Text und Video und Kenntnis von Bild- und Videobearbeitungssoftware;
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Kenntnis der freien darstellenden Künste und idealerweise praktische Berufserfahrung in Social-Media-Management und Online-Redaktion für eine Kulturinstitution;
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Kommunikationstalent, strukturiertes und ordentliches Arbeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit;
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Sensibilität im Umgang mit künstlerischen Positionen und Kenntnis aktueller gesellschaftlicher Diskurse;
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Englischkenntnisse mind. Sprachniveau B2;
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Deutschkenntnisse mind. Sprachniveau B2;
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Fähigkeit, Text plattform- und zielgruppengerecht klar, prägnant und interessant zu formulieren;
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Interesse am Organisieren und Planen.
Wir bieten Ihnen
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30 Tage Jahresurlaub;
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Vergütung in Anlehnung an TV-L E9;
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Verständnis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf;
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flexible Arbeitszeiten nach Gleitzeitmodell;
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Möglichkeit zu mobiler Arbeit;
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Möglichkeit zu regelmäßigen, stellenbezogenen Fortbildungen;
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ein spannendes Arbeitsumfeld und Kontakt mit internationalen Künstler*innengruppen;
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die Integration in ein offenes Team.