Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet., 45 % (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt) in einem vom ESF Plus-Bundesprogramm "Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten -weiter bilden und Gleichstellung fördern" geförderten Projekt "LeKoK - Lern- und Kompetenzarchitektur Krankenhaus" Kennziffer 825
befristet bis zum 31.10.2026 zu besetzen. Durch die angestrebten Reformen im Krankenhaussektor, wird sich die Krankenhausversorgung strukturell, technisch, fachlich und personell weiter transformieren. Zukünftig soll es drei Versorgungslevel geben: Level I: Grundversorgung, Level II: Regel- und Schwerpunktversorgung, Level III: Maximalversorgung. Damit diese Transformation der Krankenhausversorgung gelingt, müssen nicht nur organisationale Veränderungsprozesse in den Fokus der Unternehmensführung rücken, sondern auch individuelle und kollektive Lern- und Entwicklungsprozesse. Beschäftigte brauchen für diese Transformationen Strukturen, Ressourcen und Kompetenzen, die sie ermächtigen, die Veränderungen in der Krankenhausversorgung (mit-)gestalten zu können und sich dabei selbstwirksam zu erleben, da sonst Prozesse der Mikropolitik, des Widerstand und der Resignation einsetzten können. Hier setzte das Projekt LeKoK an, indem modellhaft Best Practice Beispiele einer solchen Transformation entwickelt und erprobt werden. Dies erfolgt gemeinsam mit dem Ortenau Klinikum.
Ihre Aufgaben
-
Unterstützung bei der Projektkoordination mit dem Ortenau Klinikum
-
Konzeption und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen (Bedarfsanalysen, Workshops, Train-the-Trainer-Maßnahmen, etc.)
-
Entwicklung von digitalen Lehr-Lerneinheiten zu unterschiedlichen Themen (z. B. Versorgung, Führung, Patientenorientierung, etc.)
-
Wissenschaftliche Reflexion und schriftliche Aufbereitung der Best Practice Beispiele
Ihr Profil
-
abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Berufspädagogik, Personalwesen, Gesundheitspädagogik, Business Administration oder vergleichbarem
-
Erfahrung im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung in der Pflege / Krankenhaus
-
kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
-
selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
-
ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
-
Erfahrung in der Gestaltung von digitalen Lehr-/Lernsettings
Erwünscht sind Erfahrung in Drittmittelprojekten im Bereich Personalentwicklung und Digitalisierung im Gesundheitswesen, grundlegende Kenntnisse in dem Bereich Berufliche Bildung sowie Erfahrungen und Publikationen im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsprojekte.
Sie sollten ebenso Expertise in der Planung, Durchführung, Evaluation von Weiterbildungsangeboten /-inhalten mitbringen. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Sensibilität in genderspezifischen Belangen werden erwartet.
Kontakt
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Stefanie Hiestand (stefanie.hiestand@ph-freiburg.de) gerne zur Verfügung.
Zurück Jetzt bewerben! Allgemeine und rechtliche Hinweise
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgem. Gleichbehandlungsgesetz).
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist den Bewerbungen eine gebührenpflichtige Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. Anfallende Kosten kann die Hochschule nicht erstatten. Link zur ZAB: https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung
Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch die Personalabteilung der Zentralverwaltung. Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg