Consultant System Life Cycle Management (m/w/d) Sopra Steria
Anzeige vom: 06.06.2024

Consultant System Life Cycle Management (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Sopra Steria

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Präsentation
Leitung
Englisch
Wirtschaftswissenschaften
Management
Akquise
Deutsch
Flexibilität

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Sorgfältige Einarbeitung
Firmenwagen
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten

Stellenbeschreibung

Deine Einstiegsmöglichkeit bei Sopra Steria

Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].

Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenkerinnen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatungen. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jeder von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe innovativer Technologien unsere Zukunft und die unserer Kunden in einem digitalen Europa erfolgreich zu gestalten.

Vielfalt ist eine wichtige Grundlage unserer Unternehmenskultur. Wir möchten ein inklusives Umfeld schaffen, das die Diversität all unserer Mitarbeitenden berücksichtigt und in dem Du Dich bestmöglich entfalten kannst. Denn wir bei Sopra Steria sind davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist.



Ihre Aufgaben


  • Leitung von Consulting-, Roll-Out und Integrationsteilprojekten sowie fachliche Prozess- und Technologieberatung

  • Beratung von Kunden zu Anforderungen, Prozessen, IT-Technologien und Realisierungskonzepten um Aftersales Prozesse zu optimieren

  • Erarbeitung von Präsentation, Potentialanalysen und Business Cases

  • Spezifizierung / Analyse, Prüfung von standardisierten Lieferobjekten, Konzepten, Ausschreibungsunterlagen

  • Mitwirkung bei der Akquisition von Kundenprojekten

  • Ausbildung von Berufsanfänger*innen



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung

  • Sehr gute Kenntnisse der Integrated Life Cycle Support (ILS) Prozesse von Kunden, idealerweise auch bei OEM, Zulieferern, Service-Organisationen, Agenturen

  • Idealerweise Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Produktaufbrüche, Stücklistenauflösungen, System Engineering, Configuration Management, Obsoleszenz Management, Fertigungsteileberechnungen, Materialmanagement, technische Dokumentation

  • Spaß und Erfahrung in der immer tieferen Einarbeitung in Prozesse, Spezifikationen und Best-Practice-Methoden und deren Umsetzung in realen Kunden-/Projektumgebungen

  • Nice to have: Branchen Know How Aerospace & Defense

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort



Wir bieten Ihnen


  • Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des Unternehmens

  • Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides und ortsflexibles Arbeiten innerhalb von Deutschland und bis zu 21 Tage pro Jahr in definierten EU-Ländern, Familienservice, Firmenfitness sowie die Möglichkeit zu einem Sabbatical

  • Flexible Urlaubsgestaltung: 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit zur individuellen Erhöhung oder Verringerung des jährlichen Urlaubs um bis zu 5 Tage

  • IT-Equipment: Wir unterstützen Dich bei der Ausstattung von benötigtem Zusatz-Equipment für ein optimales ortsflexibles Arbeiten

  • Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung

  • Unser Beitrag: konzernweites Stipendienprogramm für junge Menschen in Indien und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion

  • Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt



Kontakt


Steffi Smolka

steffi.smolka@soprasteria.com

Sopra Steria Hans-Henny-Jahnn-Weg 29 22085 Hamburg

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ausschreibungsunterlagen, Beratung, Betriebswirtschaftslehre, Configuration Management, Gap-Analyse, Informatik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Materialwirtschaft, Mathematik, Produktlebensdauer, Präsentationen, Systems Engineering, Technische Dokumentation

Persönliche Fähigkeiten

  • Geschäftssinn

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Unternehmensdienstleistungen

    Arbeitgeber:

    Sopra Steria

    Adresse:

    Sopra Steria
    Hans Henny Jahnn Weg 29
    22085 Hamburg