Weiterbildung Seniorenbetreuer:in - Aufbaukurs für Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI (Buchungsmodul für P-930)
Wer gern in Kontakt mit betreuungsbedürftigen älteren Menschen tritt, lernt in dieser Ausbildung, wie man in Pflegeeinrichtungen ihr geistiges und seelisches Wohl durch unmittelbar zwischenmenschliche Beschäftigung fördern kann. Hilfe bei alltäglichen Ding…
Wer gern in Kontakt mit betreuungsbedürftigen älteren Menschen tritt, lernt in dieser Ausbildung, wie man in Pflegeeinrichtungen ihr geistiges und seelisches Wohl durch unmittelbar zwischenmenschliche Beschäftigung fördern kann. Hilfe bei alltäglichen Dingen, sinnvoll gestalteter Zeitvertreib oder einfühlsame Gespräche ermöglichen ihnen ein inhaltsreiches Leben in Selbstbestimmung und Würde.
Diese Weiterbildung bietet weitere, aufbauende Inhalte zum Modul Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI, das nach den aktuellen Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zu § 53b SGB (ehemals §53 c und § 87b Abs. 3 SGB XI) aufgebaut ist. Dieser Paragraph verweist auf die leistungsgerechten Zuschläge für die zusätzliche Betreuung nach den Regelungen der §§ 43b, 84 Abs. 8 und 85 Abs. 8 SGB XI.
Die hier vermittelten speziellen Kenntnisse sind erforderlich, um als Seniorenbetreuer (zusätzliche Betreuungskraft) in Pflegeeinrichtungen zu arbeiten. Die Grundlage nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes und der enthaltene Titel Betreuungskraft nach §§ 43b, 53c SGB XI ermöglichen auch Beschäftigungen in Einrichtungen für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen, aber auch im ambulanten Bereich.
Weiterlesen
Inhalte der Weiterbildung
-
Transfertechniken
-
Lagerungen
-
Demenzerkrankungen
-
Kommunikation
-
Interaktion
-
Gesprächsführung
-
Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
-
Prophylaxen: Kontrakturenprophylaxe, Schmerzprophylaxe, Thrombose
-
Erhalten der Selbstständigkeit
-
Angehörigenarbeit in der ambulanten un…
-
Transfertechniken
-
Lagerungen
-
Demenzerkrankungen
-
Kommunikation
-
Interaktion
-
Gesprächsführung
-
Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
-
Prophylaxen: Kontrakturenprophylaxe, Schmerzprophylaxe, Thrombose
-
Erhalten der Selbstständigkeit
-
Angehörigenarbeit in der ambulanten und stationären Begleitung
Weiterlesen
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zu den Weiterbildungen, Fortbildungen oder
Umschulungen des IBB haben, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Unverbindliche Kursanfrage stellen
Oder rufen Sie uns direkt an:
Oder rufen Sie uns direkt an:
0800 7050000
Jetzt anrufen 0800 7050000
Die häufigsten Fragen
Wichtige Daten
Kurs-Nr.: P-3904
Abschluss: Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer
2 Wochen in Vollzeit
4 Wochen in Teilzeit
Die angegebene Wochenstundenzahl für Teilzeit entspricht einem Orientierungswert und diese kann in einzelnen Modulen variieren. Sollten Sie den Kurs in Teilzeit belegen wollen, sprechen Sie uns gern direkt an. Sicher finden wir mit Ihnen eine gemeinsame Lösung.
Berufliche Perspektiven
Von den Pflegekassen werden nach dem §43b SGB XI zusätzliche Betreuungskraft bezahlt, die nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbands ausgebildet wurden. Der Bedarf an qualifizierten Personen mit dieser Weiterbildung ist in Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Einrichtungen der stationären Pflege nach wie vor groß. Damit eröffnet sich Ihnen ein weites Tätigkeitsfeld. So können Sie mit Senioren arbeiten, die an Demenz erkrankt sind, eine geistige Behinderung haben oder unter einer psychischen Erkrankung leiden.
Teilnahmevoraussetzungen
Dieses Modul setzt eine abgeschlossene Weiterbildung als Betreuungskraft gemäߧ§ 43b, 53b SGB XI voraus.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Interessierte, die gerne aufbauende Inhalte zu dem Modul P-930-9 Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI erwerben möchten.
Kosten und Fördermöglichkeiten