Das GRK bietet Promovierenden die Chance, ihr Forschungsprojekt in einem renommierten interdisziplinären Forschungsumfeld durchzuführen. Das GRK greift an der Universität Bielefeld auf langjährige Erfahrungen und institutionelle Strukturen der Geschlechterforschung sowie bestehende strukturierte Promotionsprogramme zurück. Zusätzlich zu dem Beschäftigungsverhältnis stehen den Promovierenden finanzielle Mittel für die Organisation von Workshops, für Reisen zu Tagungen und Kongressen sowie Studien- und Forschungsaufenthalten im In- und Ausland zur Verfügung.
Nach Abschluss einer herausragenden Promotion (Summa cum laude) in einem Zeitraum von drei Jahren besteht zudem die Möglichkeit einer finanziellen Anschubfinanzierung für die Ausarbeitung eines eigenständigen Projekts und des entsprechenden Drittmittelantrags.
Ihre Aufgaben
Die Forschungsaufgaben umfassen im Wesentlichen:
-
Durchführung eines Forschungsprojektes mit inhaltlichem Fokus auf der Erfahrung von Geschlecht, ihrer Materialität und ihrer Bedeutung für die Konstitution geschlechtlicher Existenzweisen und/oder die Transformationen der Geschlechterordnung (60 %)
-
Beteiligung an der Ausgestaltung des akademischen Programms des Graduiertenkollegs (20 %)
-
Teilnahme am verpflichtenden Veranstaltungsprogramm (20 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.
Ihr Profil
Das erwarten wir
-
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Magister oder äquivalent) in Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Germanistische Literaturwissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Medizin, Politikwissenschaft, Soziologie oder Sportwissenschaft
-
Offenheit gegenüber allen am GRK beteiligten Disziplinen und Neugier auf Interdisziplinarität
-
selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
-
kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
-
Gender- und Diversitykompetenz
Das wünschen wir uns
-
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teilen Sie uns gerne mit, wie Sie angesprochen werden wollen. Ihren Namen und Ihr Pronomen werden von uns in internen Kommunikationsabläufen unabhängig davon respektiert, ob diese mit Angaben in Zeugnissen oder anderen Unterlagen übereinstimmen.
Wir bieten Ihnen
Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs (GRK) "Geschlecht als Erfahrung. Konstitution und Transformation gesellschaftlicher Existenzweisen" sind - vorbehaltlich der Mittelzuweisung - neun Stellen mit einer Höchstförderdauer von drei Jahren zum 1. Mai 2024 zu vergeben. Beteiligte Disziplinen sind: (Inter)American Studies, Gender Studies, Gesundheitswissenschaften, Germanistische Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Sportwissenschaft.,
-
Vergütung nach E13 TV-L
-
befristet auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
-
Teilzeit 65 %
-
interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
-
Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
-
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
-
flexible Arbeitszeiten
-
Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund), gute Verkehrsanbindung
-
betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe der Ziffer Wiss23556 in einem einzigen pdf- Dokument an grk-izg(at)uni-bielefeld.de bis zum 30. November 2023. Ihre Bewerbung soll folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf; Zeugnisse/Urkunden über erbrachte Studienleistungen und Abschlüsse; Referenzen in Form von vertraulichen Stellungnahmen durch zwei Professorinnen; Exposé (max. 10 Seiten) des Dissertationsvorhabens; Zeitplan für das Vorhaben; Motivationsschreiben für die Teilnahme am GRK. Bewerberinnen aus dem Ausland müssen Sprachkenntnisse in Deutsch auf C1-Niveau nachweisen. Informationen zur thematischen Ausrichtung des GRK und dem Studienprogramm finden Sie unter: www.uni-bielefeld.de/izg-graduiertenkolleg/.
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E- Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie unter diesem Link. Bewerbungsfrist: 30.11.2023
Kontakt
Dr. Inka Stock 0521 106-4560 inka.stock(at)uni-bielefeld.de
Universität Bielefeld IZG Prof. Dr. Tomke König Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld