Die Liebermann-Villa am Wannsee, getragen von der Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V., hat sich seit ihrer Eröffnung 2006 zu einem der beliebtesten Museen der Region entwickelt. Jährlich sind rund 80.000 Gäste begeistert von dem originalen Künstlerhaus mit seinem einzigartigen Garten, der idyllischen Lage direkt am Seeufer und dem überzeugenden Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm.
Ihre Aufgaben
Verantwortung für die Bereiche Presse, Kommunikation und Marketing der Liebermann-Villa
- Planung und Umsetzung der Marketingmaßnahmen - u.a. Drucksachen, Außenwerbung, Anzeigen und Digital - für Sonderausstellungen, Veranstaltungen, Vermietungen und sonstige Projekte des Hauses
- Koordination und Betreuung der Webseite, in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Planung und Steuerung der Online-Präsenz der Liebermann-Villa (Website, Social Media, Newsletter, Blog)
- Erstellen von Pressemitteilungen sowie proaktiver Kontakt mit Journalistinnen und anderen Multiplikatorinnen
- Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung des Veranstaltungsprogramms in Zusammenarbeit mit dem Museumsteam
Sie bringen mit
Ihr Profil
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kulturmanagement, Medienwissenschaften, Journalismus/Public Relations oder eine nachzuweisende gleichwertige Qualifikation eines verwandten Faches
- Idealerweise 1-2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Marketing und/oder Presse, idealerweise im Museums- oder Kulturbereich (ggf. auch als Werkstudent*in)
- Eine starke Kommunikationsfähigkeit: Sie haben einen inspirierenden Rede- und Schreibstil und verfassen problemlos überzeugende Texte für verschiedene Zielgruppen und Formate
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Ein offenes und souveränes Auftreten im Umgang mit Besucherinnen, Kolleginnen, Ehrenamtlichen, Vereinsmitgliedern, Journalistinnen und sonstigen Ansprechpartnerinnen
- Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch abends und ggf. am Wochenende, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen
- Eine selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise: Sie sind ein Organisationstalent mit hoher Dienstleistungsorientierung und einer starken Teamfähigkeit
- Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Bild-, Video- und Audiobearbeitungsprogrammen, Content-Management-Systemen und Social Media Plattformen
- Ein Interesse an der Berliner Kulturlandschaft
Wir bieten Ihnen
In dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, die Außendarstellung eines erfolgreichen Kunstmuseums und Kulturstandortes in einer spannenden Phase der Weiterentwicklung aktiv zu gestalten.
Die Liebermann-Villa ist durch ihre offene und freundliche Arbeitsatmosphäre der Wertschätzung und gegenseitigen Unterstützung geprägt. Es erwartet Sie ein kleines, sehr engagiertes und sympathisches Team von Festangestellten, die von rund 120 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt werden. Für eine gute Work-Life-Balance und Teamevents ist stets gesorgt. Im Sommer lädt unsere herrliche Terrasse zum spontanen Get-Together ein.
Kontakt
Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung bis spätestens 17. November 2023 per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei, max. 10MB) mit Ihrer Gehaltsvorstellung an: jobs@liebermann-villa.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an die Direktorin der Liebermann-Villa, Dr. Lucy Wasensteiner, unter 030 805 85 9011. Angaben zum Unternehmen Unternehmen Liebermann-Villa am Wannsee Ansprechpartner Dr. Lucy Wasensteiner Adressdaten Colomierstr. 3 D 14109 Berlin Telefon 03080585900 E-Mail jobs@liebermann-villa.de