Die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG, Stubenring 6, 1010 Wien) ist das nationale Forschungs- und Planungsinstitut im Gesundheitsbereich und die Kompetenz- und Förderstelle für Gesundheitsförderung der Republik Österreich.
Die Abteilung Pharmaökonomie der GÖG (auch WHO-Kooperationszentrum für Arzneimittelpreisbildung und-erstattung) beschäftigt sich mit Steuerungsmechanismen der Arzneimittelpolitik, wie etwa Maßnahmen der Preisbildung sowie Erstattung und Beschaffung von Medikamenten. Um Entscheidungsträger:innen in ihren Aktivitäten für einen finanzierbaren Zugang zu qualitativ hochwertigen Medikamenten für Patient:innen zu unterstützen, leistet die Abteilung Beiträge in Form von Forschungsarbeiten, Bereitstellung von Daten, Politikberatung, Capacity-Building und Vernetzungsaktivitäten. Auf Basis von 40 Wochenstunden suchen wir ab sofort eine:n engagierte:n
Ihre Aufgaben
» Mitarbeit in und Koordination von nationalen und internationalen Projekten zu Arzneimittel(preis)politik
» Konzeption, Leitung und Umsetzung von internationalen Vergleichsstudien und Evaluationen von Politikmaßnahmen, Erstellung von Studienberichten und Publikationen » Politikberatung für nationale Behörden in Österreich und in Europa » Inhaltliche und organisatorische Koordination und Weiterentwicklung eines internationalen Behördennetzwerkes » Planung, Durchführung und Leitung von sowie Teilnahme an nationalen und internationalen Projekt- und Behördenmeetings » (Weiter-)Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Capacity-Building-Aktivitäten für Behörden rund um Arzneimittelpreisbildung und -erstattungIhr Profil
» Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (z.B. Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. Public Health) » Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung mit eigenverantwortlicher wissenschaftlicher Projektarbeit und/oder Politikberatung » Vertiefte Methodenkenntnis in der empirischen Sozialforschung (quantitativ/qualitativ) » Kenntnis der Mechanismen der Arzneimittelpolitik, insbesondere zu Finanzierung, Medikamentenpreisen und Beschaffung, wünschenswert » Wissen zu Gesundheits- und Arzneimittelsystemen in Europa (Kenntnis des österreichischen Gesundheitssystems wünschenswert) » Interesse an und Erfahrung in der Aufbereitung von Ergebnissen in unterschiedlichen Formaten, wissenschaftliche Publikationen » Erfahrung als Vortragende:r und in der Leitung von großen Sitzungen » Ausgezeichnete Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachkenntnisse wünschenswert) » Professionelles Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und soziale sowie interkulturelle Kompetenzen » Systematischer und sorgfältiger Arbeitsstil » Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit
Wir bieten Ihnen
Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung. Die Einstufung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der GÖG, wobei das Bruttomonatsgehalt für diese Stelle 5.200,- Euro beträgt. Eine Überzahlung ist abhängig von Ihrer Qualifikation und Ihren Vordienstzeiten möglich.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens 4. 4. 2024 an monika.schintlmeister@goeg.at .
Kontakt
Nähere Informationen zum Unternehmen und zur Abteilung finden Sie auf www.goeg.at und ppri.goeg.at.