Ihre Aufgaben
Die Arbeitseinheit 16 "Pädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion" befindet sich seit dem Sommersemester 2024 unter der Leitung von Prof. Dr. Fabian Wolff. Zentrale Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung akademischer Selbstkonzepte und die Digitalisierung von Lehr- und Lernumgebungen. In der Lehre beteiligt sich die Arbeitseinheit insbesondere an der psychologischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden an der Universität Bielefeld. Neben der Professur besteht die Arbeitseinheit derzeit aus fünf Doktorandinnen. In den nächsten Monaten soll sie durch weitere Mitarbeiterinnen verstärkt werden.
DerDie Stelleninhaberin der hier ausgeschriebenen Stelle soll das Forschungsprofil der Arbeitseinheit durch die Untersuchung von Fragestellungen aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und/oder Inklusion erweitern. Dabei sind Bezüge zu den bestehenden Forschungsschwerpunkten der Arbeitseinheit möglich, aber nicht notwendig. Denkbar wäre beispielsweise ein Fokus auf eines oder mehrere der folgenden Themen: Förderung von Schülerinnen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Förderung von Schülerinnen mit unterschiedlichen Lernausgangslagen, Entstehung und Beeinflussung von Einstellungen und Stereotypen zum Thema Inklusion, Entstehung von und Umgang mit Intergruppenkonflikten (Mobbing), Belastungserleben von Lehrkräften in heterogenen Lerngruppen, Bedeutung und Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen von Lehrkräften, usw.,
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Planung, Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Präsentation von wissenschaftlichen Untersuchungen; Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen; Anleitung und Unterstützung von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften (65 %)
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Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (3 LVS); Betreuung von Studierenden, etwa im Rahmen von Abschlussarbeiten (25 %)
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Verwaltungsaufgaben und Sonstiges (10 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifikation förderlich. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und erwünscht.
Ihr Profil
Das erwarten wir
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abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master oder Diplom) in Psychologie oder in einer verwandten Disziplin (z. B. Sonderpädagogik) mit überdurchschnittlich gutem Ergebnis (Gesamtnote: mindestens 1,5)
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Interesse an einer der Anfertigung einer kumulativen Dissertation
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hohes Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie, insbesondere mit Bezug zu den Themen Heterogenität und/oder Inklusion
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Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen Untersuchungen
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gute Kenntnisse im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden und im Umgang mit statistischer Auswertungssoftware (z. B. SPSS, MPlus, R)
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sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Word, PowerPoint)
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didaktische Kompetenzen zur Gestaltung qualitativ hochwertiger Lehrveranstaltungen
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hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit und Forschungsorientierung
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Fähigkeit zum eigenständigen, strukturierten, selbstregulierten, gewissenhaften und ergebnisorientierten Arbeiten
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Bereitschaft an der Zusammenarbeit mit der Praxis (z. B. Schulen, Bildungsadministration)
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soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit
Das wünschen wir uns
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Abschlussarbeit im Bereich der Pädagogischen Psychologie
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Erfahrungen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (idealerweise im Bereich der Pädagogischen Psychologie)
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besondere fachliche Expertise im Bereich Heterogenität/Inklusion (z. B. durch Schwerpunkte im Studium oder vorhandene berufliche Erfahrungen)
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Erfahrungen in der Planung von Unterricht und im Unterrichten von Schüler*innen
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Erfahrungen in der Durchführung von Datenerhebungen in Schulen
Wir bieten Ihnen
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Vergütung nach E13 TV-L
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befristet auf 3 Jahre (mit Option auf Verlängerung) (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
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Teilzeit 75 %,
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Mitarbeit in einem jungen, motivierten und kooperativen Team mit einer hohen Forschungsorientierung
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gute finanzielle Ausstattung (z. B. Möglichkeiten zum Besuch nationaler und internationaler Tagungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten eigener Forschungsaktivitäten durch studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte)
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Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktsetzung in ausgewählten Aufbauseminaren zur Psychologie des Lehrens und Lernens und/oder zur Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
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interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
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Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
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Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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sicherer Arbeitsplatz
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flexible Arbeitszeiten
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gute Verkehrsanbindung
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betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
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kollegiale Zusammenarbeit
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offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
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spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
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modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
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vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Kontakt
Prof. Dr. Fabian Wolff 0521 106-4297 fabian.wolff@uni-bielefeld.de
Anschrift Universität Bielefeld Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft Prof. Dr. Fabian Wolff Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.