Die Stadtreinigung Dresden GmbH (SRD) ist ein modernes, flexibles Dienstleistungsunternehmen. Auf der Grundlage von Erfahrung und Tradition eines seit 1873 erfolgreichen Unternehmens und als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb bietet die SRD mit modernster Technik Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Die SRD arbeitet zukunftsorientiert und findet stets neue maßgeschneiderte Lösungen für ihre Geschäftspartner, öffentliche Auftraggeber, Wohnungswirtschaft, Gewerbe- und Privatkunden. Mit über 380 Mitarbeitern erbringt die SRD - als führendes Abfallwirtschaftsunternehmen im Großraum Dresden - umfangreiche Dienstleistungen rund um Entsorgung, Reinigung und Winterdienst mit hoher Kundenzufriedenheit.
Ihre Aufgaben
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Bearbeitung aller buchhaltungsrelevanten Geschäftsvorfälle nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung
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Vorbereitung, Kontierung und Buchung aller Geschäftsvorfälle für Kreditoren und Debitoren sowie Sachkontenbuchungen inklusive Bankkonten einschließlich Anlegen von Stammsätzen
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Buchungen, Überwachung und Nachweisführung von Spenden und Sponsoringleistungen
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Nachweisführung (Belegsammlung, Verbuchung von Aufwendungen und Weitergabe an LHDD) für die Deponienachsorge und Überwachung der Zahlungseingänge (Zuschusskonto Deponie)
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Führung des Anlagevermögens der SRD und DAVG und aller damit verbundenen Aufgaben
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Recherche und Analyse der Behandlung von Anschaffungen (Investition oder Instandhaltung) sowie Erstellung dazugehöriger Entscheidungsvorlagen für den GL
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Sicherstellung der Liquidität durch Bearbeitung und Steuerung des Zahlungsverkehrs für die SRD und DAVG
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Überwachung aller Geschäftskonten der SRD/DAVG; Prüfung und Bearbeitung des gesamten Zahlungsverkehrs; Verantwortung für elektronischen Zahlungsverkehr; Anlegen von Tagesgeldern bzw. Aufnahme von kurzfristiger Liquidität in Abstimmung mit dem Gruppenleiter
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Prüfung und Überwachung (Beträge, Termine, Kontenzuordnung) der Kreditverträge inklusive der Zins- und Tilgungspläne
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Mitarbeit bei Teil- und Jahresabschlüssen SRD und DAVG (Abstimmung und Analyse von Konten, Erstellung von Anlagen für den Wirtschaftsprüfer)
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Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Berichten und Statistiken in Zuarbeit zum Gruppenleiter
Ihr Profil
Ausbildung: abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Steuerfachangestellte/r, Fachkraft Rechnungswesen
Fachliche Kompetenzen:
- Fachkenntnisse in Anlage- und Sachkontenbuchhaltung, Bilanzierungs- und Steuerrecht, Debitoren-, Kreditoren, Zahlungsverkehr und Liquiditätssicherung
- sichere Anwendungskenntnisse der Rechtsgrundlagen und Arbeitsanweisungen (Zahlungsordnung, Dienstanweisungen, Betriebsvereinbarungen)
- sicherer fortgeschrittener Umgang mit MS-Office insbesondere Tabellenkalkulation
- sichere Anwendungskenntnisse Warenwirtschaftssystem (z.B. SAP Fi/Co) und betrieblichen Programmen (z. B. EMOS/ s-firm/ EASY)
- mind. 3 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich wünschenswert
Persönliche und soziale Kompetenzen:
- hohe Zahlenaffinität, sehr gute analytische Fähigkeiten und eine selbständige strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität
- hohe Selbständigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
- hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Wir bieten Ihnen
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einen interessanten, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz
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gute soziale Rahmenbedingungen
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gute berufliche Perspektiven und Entwicklungschancen
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angenehmes Betriebsklima
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leistungsgerechte Vergütung