Bilanzbuchhalter (m/w/d) Stadtreinigung Dresden GmbH
Anzeige vom: 07.09.2024

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Stadtreinigung Dresden GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Dienstleistungen
Stadtreinigung
Sap-Fi/Co
Rechnungswesen
Winterdienst
Buchführung
Steuerrecht
Technik
Wohnungswirtschaft
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten

Stellenbeschreibung

Die Stadtreinigung Dresden GmbH (SRD) ist ein modernes, flexibles Dienstleistungsunternehmen. Auf der Grundlage von Erfahrung und Tradition eines seit 1873 erfolgreichen Unternehmens und als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb bietet die SRD mit modernster Technik Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Die SRD arbeitet zukunftsorientiert und findet stets neue maßgeschneiderte Lösungen für ihre Geschäftspartner, öffentliche Auftraggeber, Wohnungswirtschaft, Gewerbe- und Privatkunden. Mit über 380 Mitarbeitern erbringt die SRD - als führendes Abfallwirtschaftsunternehmen im Großraum Dresden - umfangreiche Dienstleistungen rund um Entsorgung, Reinigung und Winterdienst mit hoher Kundenzufriedenheit.



Ihre Aufgaben


  • Bearbeitung aller buchhaltungsrelevanten Geschäftsvorfälle nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung

  • Vorbereitung, Kontierung und Buchung aller Geschäftsvorfälle für Kreditoren und Debitoren sowie Sachkontenbuchungen inklusive Bankkonten einschließlich Anlegen von Stammsätzen

  • Buchungen, Überwachung und Nachweisführung von Spenden und Sponsoringleistungen

  • Nachweisführung (Belegsammlung, Verbuchung von Aufwendungen und Weitergabe an LHDD) für die Deponienachsorge und Überwachung der Zahlungseingänge (Zuschusskonto Deponie)

  • Führung des Anlagevermögens der SRD und DAVG und aller damit verbundenen Aufgaben

  • Recherche und Analyse der Behandlung von Anschaffungen (Investition oder Instandhaltung) sowie Erstellung dazugehöriger Entscheidungsvorlagen für den GL

  • Sicherstellung der Liquidität durch Bearbeitung und Steuerung des Zahlungsverkehrs für die SRD und DAVG

  • Überwachung aller Geschäftskonten der SRD/DAVG; Prüfung und Bearbeitung des gesamten Zahlungsverkehrs; Verantwortung für elektronischen Zahlungsverkehr; Anlegen von Tagesgeldern bzw. Aufnahme von kurzfristiger Liquidität in Abstimmung mit dem Gruppenleiter

  • Prüfung und Überwachung (Beträge, Termine, Kontenzuordnung) der Kreditverträge inklusive der Zins- und Tilgungspläne

  • Mitarbeit bei Teil- und Jahresabschlüssen SRD und DAVG (Abstimmung und Analyse von Konten, Erstellung von Anlagen für den Wirtschaftsprüfer)

  • Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Berichten und Statistiken in Zuarbeit zum Gruppenleiter



Ihr Profil


Ausbildung: abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Steuerfachangestellte/r, Fachkraft Rechnungswesen

Fachliche Kompetenzen:

  • Fachkenntnisse in Anlage- und Sachkontenbuchhaltung, Bilanzierungs- und Steuerrecht, Debitoren-, Kreditoren, Zahlungsverkehr und Liquiditätssicherung
  • sichere Anwendungskenntnisse der Rechtsgrundlagen und Arbeitsanweisungen (Zahlungsordnung, Dienstanweisungen, Betriebsvereinbarungen)
  • sicherer fortgeschrittener Umgang mit MS-Office insbesondere Tabellenkalkulation
  • sichere Anwendungskenntnisse Warenwirtschaftssystem (z.B. SAP Fi/Co) und betrieblichen Programmen (z. B. EMOS/ s-firm/ EASY)
  • mind. 3 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich wünschenswert

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • hohe Zahlenaffinität, sehr gute analytische Fähigkeiten und eine selbständige strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität
  • hohe Selbständigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft


Wir bieten Ihnen


  • einen interessanten, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz

  • gute soziale Rahmenbedingungen

  • gute berufliche Perspektiven und Entwicklungschancen

  • angenehmes Betriebsklima

  • leistungsgerechte Vergütung

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Asset-Management, Betriebsvereinbarung, Bilanzen, Buchhaltung, Erstellung von Reports, Expense Management, Finanzanalyse, Forschung, Instandhaltung, Investitionen, Kreditoren, Lagerverwaltungssysteme, Liquidität, Microsoft Office, Mitarbeiterhandbuch, Sap Fi/Co, Statistiken, Steuerrecht, Tabellen, Zahlungsabwicklung

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Durchsetzungsfähig, Eigenmotivation, Kommunikation, Lösungsorientiert, Soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Stadtreinigung Dresden GmbH

    Adresse:

    Stadtreinigung Dresden GmbH
    Pfotenhauerstr 46
    01307 Dresden

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • Mecklenburgische Versicherungs-gesellschaft A.g
      Jahnatal
      28.10.2024
      Job-Rad
      Versicherungen
      MS Office
      Gesundheitsförderung
      Bilanzierung
      Gute Verkehrsanbindung
      Firmenticket
      Offenheit
      Betriebliche Altersvorsorge
      Sorgfältige Einarbeitung
      Teamfähigkeit
      Rechnungswesen
      Flexible Arbeitszeiten
      Homeoffice
      Eigenmotivation
      Kantine
      Kommunikation
      Personalabteilung
      HGB
      Sorgfältige Arbeitsweise
    • Stadt Aachen
      Jahnatal
      26.10.2024
      MS Office
      Gesundheitsförderung
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Mobilität
      Koordination
      Verwaltungsrecht
      Mobiles Arbeiten
      Unbefristeter Arbeitsvertrag
      Organisation
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Beratung
      Bilanzierung
      Verwaltung
      Firmenticket
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Straßenplanung
      Finanzmanagement
      Flexible Arbeitszeiten
      Sachbearbeitung
      Eigenmotivation
      Strukturierte Arbeitsweise
      geografische Kenntnisse
      Management
      Büromanagement
      Sorgfältige Arbeitsweise
    • Mecklenburgische Versicherungs-gesellschaft A.g
      Jahnatal
      16.10.2024
      Job-Rad
      Gesundheitsförderung
      Gute Verkehrsanbindung
      Firmenticket
      Betriebliche Altersvorsorge
      Sorgfältige Einarbeitung
      Teamfähigkeit
      Flexible Arbeitszeiten
      Homeoffice
      Eigenmotivation
      Kantine
      Kommunikation
      Serviceorientierung
      Strukturierte Arbeitsweise
      MS Excel
      Personalabteilung
      Sorgfältige Arbeitsweise