"Made in Germany" | international ausgerichtetes mittelständisches Familienunternehmen | Lösungen für die Automatisierung
Unser Klient ist ein international ausgerichtetes mittelständisches Familienunternehmen (ca. 400 Mitarbeitende). Er entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit hochwertige Komponenten und komplette Lösungen für die sichere Automation im Anlagen- und Maschinenbau. Das Unternehmen hat sich stetig erfolgreich weiterentwickelt: Vom Pionier der Relaistechnik zu einem der führenden Branchenvertreter Europas für die funktionale Sicherheit, die elektrische Sicherheit sowie für die Antriebstechnik. Überall dort, wo Menschen, Maschinen und Anlagen vor Schäden geschützt werden müssen und die Produktivität gesteigert werden soll, sind seine Produkte erfolgreich im Einsatz. Im Rahmen des weiteren Wachstums wird nun der technisch versierte Content Creator zur Unterstützung der Vertriebsabteilung gesucht.
Ihre Aufgaben
Erstellung von relevantem Content für verschiedene Medien und Kanäle wie Unternehmenswebsites, Social Media, Messen
-
Erstellung von Marketing- und Pressematerialien zur zielgruppengerechten Ansprache (Verkaufsunterlagen wie z. B. Produkt-Flyer, Broschüren, Systembeschreibungen, Fach- und Anwenderberichte)
-
Erläuterung und Vermittlung technischer und anwendungsbezogener Sachverhalte
-
Herausarbeitung der Produkt-USPs und Transformation des Kundennutzens in publikationsfähigen Content
-
Entwicklung und Umsetzung von Online-Marktstrategien für die technischen erklärungsbedürftigen Produkte
-
Verfassen von suchmaschinenoptimierten (SEO) Texten und Artikeln zu verschiedenen Produkt- und Anwendungsthemen
-
Content Management und Pflege der Online-Präsenz des Unternehmens, "Story Telling"
-
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Entwicklung zur Abstimmung der Inhalte
-
Berücksichtigung relevanter rechtlicher Grundlagen und Normen
Ihr Profil
Textsicherer, technisch versierter "Content"-Profi | Kommunikationstalent mit einem Gespür für Sprache und Technik
-
Abgeschlossenes technisches Studium (bspw. Elektrotechnik oder Maschinenbau) bzw. eine vergleichbare qualifizierte Ausbildung; idealerweise mit einer Weiterbildung zum technischen Redakteur
-
Gute Kenntnisse in der Erstellung von technischen Dokumentationen von erklärungsbedürftigen Produkten im elektrotechnischen Umfeld und der Anwendung relevanter Style-Guides für das Geschäftsumfeld
-
Schreibkompetenz: Exzellente Schreibfähigkeiten sowie ein gutes Verständnis von Rechtschreibung und Grammatik
-
Affinität zu Technik sowie gutes Verständnis für technische Produkte sowie die Fähigkeit, komplexe Themen und Sachverhalte verständlich und ansprechend aufzubereiten
-
Verständnis für Gestaltung sowie Beherrschung verschiedener Content-Formate
-
Vertraut mit verschiedenen Tools und Software, wie InDesign, Photoshop, Acrobat DC oder ähnlichen Tools
-
Neugier, Aufgeschlossenheit und Kreativität
-
Strukturiertes, analytisches, konzeptionelles Denken
Wir bieten Ihnen
-
Ein sicherer Arbeitsplatz in einem kerngesunden Unternehmen
-
Kurze Entscheidungswege - Sie berichten direkt an den Vertriebs- und Marketingleiter
-
Ein qualifiziertes On-Boarding und Einarbeitung
-
Attraktive Rahmenbedingungen
Kontakt
Guido Rehme Referenz @ 240152
-
+49 (69) 90 43 30
Baumann Unternehmensberatung Hanauer Landstraße 220 D-60314 Frankfurt am Main