Specialist Complaint Management - Supplier Assurance Devices (m/w/x) Carl Zeiss AG
Anzeige vom: 25.11.2024

Specialist Complaint Management - Supplier Assurance Devices (m/w/x)

Standort:
  • Jena
Carl Zeiss AG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Elektronik
Qualitätsmanagement
Medizintechnik
Englisch
Optik
Mechanik
Complaint Management
Beschwerdemanagement
Kommunikation
Logistik
FMEA
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Flexibilität
Sorgfältige Arbeitsweise

Stellenbeschreibung

Seit mehr als 100 Jahren treibt die Medizintechnik von ZEISS den Fortschritt in der Augenheilkunde und Mikrochirurgie voran.

In der Augenheilkunde unterstützen unsere Lösungen dabei, die Sehkraft von Menschen zu jedem Zeitpunkt des Lebens zu erhalten und zu verbessern.

In der Mikrochirurgie ermöglichen unsere Lösungen gezielte Eingriffe am erkrankten Gewebe, sodass kleine und empfindliche Organe weiterhin optimal funktionieren

Die Medizintechnik von ZEISS unterstützt medizinische Fachkräfte dabei, das Leben von Patientinnen und Patienten weltweit zu verbessern. Dass wir mit unserem Tun einen direkten Einfluss auf das Wohl der Menschen haben, ist unser täglicher Antrieb.



Ihre Aufgaben


  • Sie betreuen die Erfassung, Bearbeitung und Verfolgung von lieferantenbezogenen Kaufteilreklamationen bis zum Abschluss der Reklamation

  • Sie führen detaillierte und genaue Aufzeichnungen über alle Lieferantenreklamationen, Untersuchungen und Lösungen im Beschwerdemanagement- System

  • Sie arbeiten eng mit internen Teams und Lieferanten zusammen, um Qualitätsprobleme zu beheben, Ursachenanalysen voranzutreiben und zeitnahe und wirksame Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (z.B. 8D, CAPA, FMEA,...) sicherzustellen

  • Sie sind Ansprechpartner für Lieferanten im Reklamationsfall und prüfen und bewerten die Lieferantenrückmeldungen

  • Sie analysieren und bewerten Lieferantbewertungen und leiten Maßnahmen entsprechend ab

  • Sie unterstützen Performancegespräche (intern & extern) nach Fehlerhäufungen mit entsprechender Maßnahmenfindung

  • Sie terminieren und betreuen die Nachverfolgung mit Fachabteilungen inkl. thematischer Vor- und Nachbereitung

  • Sie klassifizieren Qualitätsmeldungen und verfolgen die Bearbeitung von Kostenrückerstattungen

  • Sie optimieren Arbeitsabläufe und Prozesse des Bereiches



Ihr Profil


  • Abgeschlossene 3-jährige kaufmännisch-technische Ausbildung (z.B. Kaufmann/- frau im Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann/-frau, Sachbearbeiter/-in Service und Logistik, etc.) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrung in modernen Fertigungstechnologien der Bereiche Mechanik/Optik/Elektronik

  • Erfahrungen mit Reklamationsvorgängen mit interner und externer Kommunikation

  • Eine strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen,

  • Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

  • Gute Kenntnisse in MS-Office und SAP MM/QM

  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachlichen Niveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Kontakt


Jana Benn

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Beschwerdemanagement, Elektronik, Flexible Fertigungssysteme, Fmea, Forschung, Internationaler Vertrieb, Korrektur- und Vorbeugemaßnahme, Maschinenbau, Microsoft Office, Optik, Sap Mm, Ursachenanalyse

Persönliche Fähigkeiten

  • Durchsetzungsfähig

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Carl Zeiss AG

    Adresse:

    Carl Zeiss AG
    Carl Zeiss Promenade 10
    07745 Jena