Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Der Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« am Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM entwickelt die Reifensimulationssoftware CDTire, die als Bestandteil moderner MKS-Programme Entwicklungsingenieur*innen bei fast allen Analyseszenarien unterstützen kann.
CAE-basierte Methoden beschleunigen den Fahrzeugentwicklungsprozess kontinuierlich. Virtuelle Fahrzeugmodelle fahren über die digitalisierte Straßenoberfläche von OEM-Prüfgeländen und werden von virtuellen Fahrermodellen gesteuert. Eine Schlüsselkomponente im Lastübertragungsprozess ist der Reifen, daher hängt die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der virtuellen Lastvorhersage entscheidend von der Qualität des zugrunde liegenden Reifenmodells ab.,
-
Vielfältige Möglichkeiten und Angebote zum internationalen wissenschaftlichen Austausch sowie regelmäßige Weiterbildungen
-
Spannende Themen rund um brandaktuelle Fragen der Fahrzeug- und Reifenentwicklung
-
Praxisnähe durch interessante und abwechslungsreiche Projektarbeit in einem innovativen und agilen Team
-
Raum für Ihre Ideen und eigenverantwortliches Handeln
-
Ein modernes, dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flacher Hierarchie
Ihr Profil
-
Hochschulabschluss in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Mechatronik
-
Fortgeschrittene Programmierkenntnisse in MATLAB und/oder Simulink
-
Hohe Kompetenz in der Mehrkörpersimulation (MKS) mit ADAMS, SIMPACK, MOTIONSOLVE, VICarRealTime oder IPG CarMaker
-
Ausgeprägte Kommunikations- und Sprachkenntnisse, um Ergebnisse in deutscher und englischer Sprache zu dokumentieren und zu präsentieren
-
Idealerweise Kenntnisse in der Reifenmechanik
Wir bieten Ihnen
-
Modellierung und Simulation von dynamischen Fahrzeugmodellen unter Verwendung von State-of-the-Art MKS-Tools
-
Anwenden der Modelle für die Simulation fahrzeugdynamischer Fragestellungen
-
Co-Simulation der Reifen-Fahrbahn-Interaktion und der Fahrdynamik
Kontakt
Dr. Manfred Bäcker: mf.bewerbung@itwm.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
www.itwm.fraunhofer.de