Der Kreis Segeberg erfüllt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit die gesetzlichen Aufgaben zur Integration von Langzeitarbeitslosen nach dem SGB II in der gemeinsamen Einrichtung, dem Jobcenter Kreis Segeberg. Das Jobcenter Kreis Segeberg ist ein dienstleistungsorientierter und moderner Träger für Sozialleistungen und mit seinen drei Standorten Bad Segeberg, Norderstedt und Kaltenkirchen im Kreis vertreten. Das Motto des Jobcenters Kreis Segeberg lautet „Gute Arbeit. Für Menschen.“ Seien auch Sie ein Teil des Jobcenters und leisten gute Arbeit für Menschen.
Aktuell besteht Bedarf an einer **Integrationsfachkraft** für unter 25-jährige am Standort Kaltenkirchen in einem gut eingespielten und für unsere Kund*innen engagierten Team.
Wir suchen engagierte Mitarbeiter*innen für die eine kooperative Zusammenarbeit im Team selbstverständlich ist. Beratungskompetenz, Überzeugungsvermögen und angemessener Umgang mit den Kundinnen und Kunden werden ebenso erwartet wie Lernfähigkeit, Entscheidungskompetenz und Steuerungsfähigkeit. Kenntnisse der Sozialleistungsgesetze und Erfahrung in der Arbeitsvermittlung sind vorteilhaft, ebenso wird der Umgang mit moderner Informationstechnik vorausgesetzt.
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
- Ziel Ihrer Tätigkeit ist, Hilfebedürftigkeit zu beenden bzw. deren Umfang und Dauer möglichst gering zu halten.
- Sie unterstützen erwerbsfähige leistungsberechtigte Personen unter 25 Jahren bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung und beim Abbau diesbezüglicher Hemmnisse.
- Im Rahmen einer individuellen Beratung und Betreuung berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse und Stärken unserer Kundinnen und Kunden.
- Sie unterstützen Ausgleichsprozesse zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, ggf. durch Förderleistungen.
- Sie nehmen eine wertvolle Aufgabe wahr und können aktiv mitwirken, Menschen zu helfen
Sie bringen als Voraussetzung mit
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit II. Angestelltenprüfung oder
- das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA- von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich rechtlichen Arbeitgeber) oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Sozialen Arbeit, Sozialwirtschaft, Sozialpädagogik, Lehramt oder Betriebswirtschaft oder
- eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische, technische oder soziale Berufsausbildung und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvermittlung/-beratung (vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen).
Idealerweise bringen Sie noch mit
- ein auf Wertschätzung und Respekt basierendes Menschenbild
- erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
- die Fähigkeit, gute Beratung im Spannungsfeld eines hohen Kundenaufkommens sicher zu stellen
- ein hohes Einfühlungsvermögen sowie souveränes und besonnenes Handeln in Konfliktsituationen
- zielgerichtete Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen
- ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe
- Grundkenntnisse des Sozialrechts, insbesondere zu den Leistungen zur Eingliederung in Arbeit
Unser Angebot
- Es erfolgt eine befristete Einstellung für 12 Monate in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD.
- Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
- vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Mobilarbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
- vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
- für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können
Unsere auf Chancengleichheit ausgerichtete Personalpolitik berücksichtigt die Vielfalt der Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sie z.B. auch aufgrund ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft besitzen. Deshalb fördern wir auch die Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung und von Personen mit Migrationshintergrund.
Wenn Sie Interesse an der angebotenen Tätigkeit haben und die genannten Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung
**bis zum 11.12.2024**
vorzugsweise per Mail Jobcenter-Segeberg.Bewerbung@jobcenter-ge.de oder an das Jobcenter Kreis Segeberg, -Personal-, Kisdorfer Weg 7a, 24568 Kaltenkirchen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.
Telefonische Auskunft erteilt Ihnen Herr Permann unter der Ruf-Nr. 04191/722 273.