Mit dem Vorhaben "Entwicklung eines Referenzmodells zum Reporting in wissenschaftlichen Einrichtungen anhand von DORA" wird die Diskussion um die wissenschaftsgeleitete und verantwortungsvolle Bewertung von Forschungsleistungen in Deutschland gefördert. Die noch ausstehende Durchdringung der DORA-Empfehlungen in Deutschland verdeutlicht sich auf der praktischen Ebene insbesondere in der fehlenden Umsetzung von Alternativen zur Leistungsbemessung, die zu einer notwendigen Weiterentwicklung einer wissenschaftsgeleiteten und verantwortungsvollen Bewertung von Forschungsleistungen führen würde.
Ihre Aufgaben
-
Entwicklung eines Referenzmodells Das Projekt verfolgt das Ziel ein übertragbares Referenzmodell zum Reporting in wissenschaftlichen Einrichtungen anhand von DORA zu entwickeln.
-
Operative Ausgestaltung des Workflows Dabei wird auch im Sinne von Open Data erprobt werden, wie die zu erhebenden Daten offen und transparent unter Nutzung offener Lizenzen veröffentlicht werden können, um so das Referenzmodell auch für andere Einrichtungen nachnutzbar machen zu können.
Ihr Profil
-
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) mit sehr guten Kenntnissen über das wissenschaftliche Publizieren in Ihrer Disziplin
-
Im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen der Open Science in der Wissenschaft sind Sie stets auf dem neusten Stand
-
Sie bringen sehr gute Kenntnisse in den Themen Bibliometrie, Forschungsbewertung, strategisches Controlling und Reporting mit
-
Im Bereich der Datenaufbereitung fühlen Sie sich sicher
-
Sie haben sehr gute informationswissenschaftliche und informationstechnologische Kenntnisse
-
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
Eine hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität und hohe Kommunikationskompetenz runden Ihr Profil ab
Kontakt
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Dr. Arne Upmeier, arne.upmeier(at)kit.edu. Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen das Sekretariat der KIT-Bibliothek 0721 608 43101.