Das erwartet Dich bei uns
Der Forschungsbereich Technisch Kognitive Systeme (TKS) erforscht kooperatives sowie autonomes Fahren und die Sensorfusion für eine sichere und effiziente Mobilität. Die Forschungsbereiche umfassen die Entwicklung von Kommunikations- und Koordinationstechnologien für vernetztes Fahren sowie die Implementierung von Algorithmen und Methoden für autonomes Fahren. Darüber hinaus gehört die Auswertung und Kombination von Daten aus verschiedenen Sensoren zur präzisen Umgebungswahrnehmung ebenfalls zu unseren Aufgaben.
- Du untersuchst bestehende 3D-Objekterkennungsmodelle auf ihre Eignung für den Einsatz mit Infrastrukturkameras und identifizierst notwendige Anpassungen.
- Du entwickelst Algorithmen, die speziell die Herausforderungen von unterschiedlichen Kameraperspektiven und -eigenschaften adressieren.
- Du bewertest die Leistungsfähigkeit des angepassten Modells mit simulierten und realen Daten, um die Verbesserungen zu validieren.
Das bringst Du mit:
- Du studierst Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Mechatronik oder einen verwandten Studiengang.
- Du hast Erfahrung/Vorkenntnisse mit 3D Objekterkennung mit KI-Modellen oder Interesse daran, diese zu vertiefen.
- Du hast Erfahrung mit der Programmiersprache Python und deren Anwendung in Machine Learning Framework PyTorch.
- Du hast idealerweise bereits erste Kenntnisse in ROS und Linux.
- Du besitzt ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise.
- Du verfügst über sehr gute strategische und kommunikative Fähigkeiten sowie Mediensensibilität.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Was wir Dir bieten
- Du hast die Möglichkeit, Dich bei diversen internen Formaten zu wissenschaftlichen Themen fachbereichsübergreifend auszutauschen.
- Du bekommst spannende Einblicke in unsere Forschung und kannst wertvolle Praxiserfahrung für den Einstieg ins Berufsleben sammeln.
- Wir nutzen die neueste Hard- und Software am FZI. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitenden arbeitest Du vor Ort in erstklassig ausgestatteten Forschungslaboren.
- Unser Miteinander ist geprägt von der Begeisterung für unsere Themen und gemeinsamen Werte. Wir sind alle per Du und helfen uns gegenseitig. Bei uns kannst Du Dich einbringen und Themen vorantreiben.
- Eine motivierte und kompetente Betreuung ist uns wichtig. Dazu zählt für uns: sich ausreichend Zeit für Dich nehmen und Dich mit hilfreichem Feedback unterstützen.
- Mit unseren flexiblen Arbeitsformen hinsichtlich Arbeitszeit und Stundenumfang sowie unserer Regelung zum mobilen Arbeiten geben wir Dir die Freiheit, die Du benötigst, um Dein Privat- und Berufsleben zu vereinbaren.
- Bei der Vergütung von Hilfskräften und Praktikant*innen orientieren wir uns an den Vorgaben für Hochschulen des Landes. Die Höhe ist abhängig davon, ob Du bereits einen (Studien-)Abschluss und/oder erste Berufserfahrung
- hast. Abschlussarbeiten können entsprechend der Vorgaben leider nicht vergütet werden.
- Deine Arbeitszeit und Vertragsdauer legen wir in gemeinsamer Absprache mit Dir fest.