Das erwartet Dich bei uns
Die Abteilung Interaktive Diagnose und Service Systeme (IDS) entwickelt neue robotische Technologien und Konzepte, die gemeinsam mit der Industrie in innovativen Anwendungen und Pilotanlagen maßgeschneidert zum Einsatz gebracht werden. Maßgeblich ist dabei die herstellerunabhängige Entwicklung und die Kombination modernster Industrie-Teilkomponenten mit eigenen Entwicklungen sowohl als Technologie wie z.b. bei Mapping-Ansätzen als auch als komplettes System wie etwa HoLLiE oder LAURON. Durch die ganzheitliche Entwicklung aller relevanten Technologien von der Mechatronik und Elektronik über KI-Basierte Objekterkennung bis hin zu komplexen Missionsplanungen können so auch die anspruchsvollsten Aufgaben der Robotik gelöst werden.
- Du forschst an neuen und innovativen Methoden, um Radar Daten in der mobilen Robotik sowie im autonomen Fahren weiter zu entwickeln.
- Du arbeitest im Rahmen eines öffentlichen Projektes an der autonomen Objektdetektion mittels Radar Daten.
- Du nutzt hierfür neuartige Ansätze aus dem Bereich des neuromorphen Computing.
- Du testest und evaluierst Deine Ansätze auf realer Hardware gegen den Stand der Technik.
- Du präsentierst Forschungsergebnisse und -prototypen im Rahmen von möglichen Publikationen.
- Du hilfst vor allem dabei den Stand von reaktiven und energieeffizienten mobilen Systemen ein Stück weiter zu bringen, um dem Ziel von autonomen Robotern im Straßenverkehr einen Schritt näher zu kommen.
Das bringst Du mit:
- Du absolvierst ein technisches Studium in den Bereichen Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder Maschinenbau.
- Du beherrschst die Programmiersprache Python.
- Du hast Kenntnisse im Umgang mit dem PyTorch oder ähnlichen Deep Learning Frameworks.
- Du bist vertraut mit den Grundlagen von Neuronalen Netzen und idealerweise Spiking Neural Networks.
- Du bist motiviert, zeigst Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse. Was wir Dir bieten
- Du hast die Möglichkeit, Dich bei diversen internen Formaten zu wissenschaftlichen Themen fachbereichsübergreifend auszutauschen.
- Du bekommst spannende Einblicke in unsere Forschung und kannst wertvolle Praxiserfahrung für den Einstieg ins Berufsleben sammeln.
- Wir nutzen die neueste Hard- und Software am FZI. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitenden arbeitest Du vor Ort in erstklassig ausgestatteten Forschungslaboren.
- Unser Miteinander ist geprägt von der Begeisterung für unsere Themen und gemeinsamen Werte. Wir sind alle per Du und helfen uns gegenseitig. Bei uns kannst Du Dich einbringen und Themen vorantreiben.
- Eine motivierte und kompetente Betreuung ist uns wichtig. Dazu zählt für uns: sich ausreichend Zeit für Dich nehmen und Dich mit hilfreichem Feedback unterstützen.
- Mit unseren flexiblen Arbeitsformen hinsichtlich Arbeitszeit und Stundenumfang sowie unserer Regelung zum mobilen Arbeiten geben wir Dir die Freiheit, die Du benötigst, um Dein Privat- und Berufsleben zu vereinbaren.
- Bei der Vergütung von Hilfskräften und Praktikant*innen orientieren wir uns an den Vorgaben für Hochschulen des Landes. Die Höhe ist abhängig davon, ob Du bereits einen (Studien-)Abschluss und/oder erste Berufserfahrung hast. Abschlussarbeiten können entsprechend der Vorgaben leider nicht vergütet werden.
- Deine Arbeitszeit und Vertragsdauer legen wir in gemeinsamer Absprache mit Dir fest.