Manager Customer Intelligence - Schwerpunkt Kundenforschung (w/m/d) Netze BW GmbH
Anzeige vom: 02.12.2024

Manager Customer Intelligence - Schwerpunkt Kundenforschung (w/m/d)

Standorte:
  • Karlsruhe
  • , Stuttgart
Netze BW GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Digitalisierung
Energiewende
Mobilität
Projektmanagement
Marktforschung
Personalführung
Automatisierung
Sicherheit
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Erfolgsprämien
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Unser Angebot: Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice Vielfältige Aufgaben
  • Beraterin: Souverän klärst Du die Anforderungen der Geschäftsbereiche, fragst nach, um Ursachen und Geschäftszusammenhänge zu verstehen und berätst Top-Managerinnen und Führungsteams auf Augenhöhe zu Handlungsoptionen.
  • Methodenexpertein: Aus Deinem breiten Methodenschatz wählst Du treffsicher die passende Vorgehensweise aus, führst bei sensiblen Themen Kundeninterviews oder Fokusgruppen selbständig durch und stellst bei der Arbeit mit Agenturen oder Kolleginnen die Belastbarkeit von Evaluierungsergebnissen sicher.
  • Organisationstalent: Du überlässt weder bei Auftragsklärung, noch bei Projektsteuerung oder Budgetmanagement etwas dem Zufall und jonglierst mehrere Prioritäten und externe Dienstleister*innen und interne Teams meisterhaft.
  • Mehrwert-Schafferin: Du teilst Dein Wissen und Deine Erkenntnisse im Team, leitest Kolleginnen methodisch an und gestaltest Business Cases aktiv mit und sorgst durch methodische Weiterentwicklung und Automatisierung der Forschungsformate für einen optimalen ROI. Überzeugendes Profil
  • Abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftspsychologie, Soziologie, BWL oder in einem vergleichbaren Studiengang.
  • Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Leitung von Kunden- und Marktforschungsprojekten in Marktforschungsinstituten, Beratungsunternehmen oder in der Marktforschungsabteilung von Unternehmen, im Idealfall im Umfeld Energiewirtschaft.
  • Du bringst fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Kunden- und Marktforschungsmethoden sowie im Projektmanagement mit und weißt diese auch praktisch einzusetzen.
  • Du hast Spaß daran, mit verschiedensten Kundinnen zu kommunizieren, aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen und Business Stakeholderinnen zu beraten. Dafür kannst Du Komplexes vereinfachen, Insights und Handlungsempfehlungen ableiten und mit Präsentationen Geschichten erzählen.
  • Du gehst souverän mit Datenanalysetools um und bist offen für einen gezielten Einsatz von KI.
  • Du arbeitest gern und erfolgreich in verteilten Teams und von zu Haus, genießt aber auch Workshops und Meetings mit echten Menschen vor Ort.

Über den Bereich

Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Als Netze BW entwickeln wir Infrastrukturlösungen für die Energiewende und gestalten in den Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung und Sicherheit nachhaltige Lösungen für unsere Kund*innen. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung mach mit!

Du interessierst Dich für Marktforschung und Geschäftsentwicklung und suchst eine herausfordernde Aufgabe mit viel Eigenverantwortung? In der Kundenverantwortung der Netze BW gibt es viel zu gestalten und zu bewegen. Im Team Customer Intelligence & Business Modelling erarbeiten wir harte Fakten und kreieren tiefergehende Insights zu Kundenbedürfnissen und Marktpotentialen und entwickeln auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle.

Dazu brauchen wir Persönlichkeiten, die unternehmerisch denken, gerne neue Dinge auf den Weg bringen und wissen, wie man Menschen dafür begeistert!

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Denise Reich

Arbeitgeber:

Netze BW GmbH