Wir suchen Menschen, die an die positive Kraft von Energie glauben und an ihre eigene Stärke, Dinge voranzubringen. Die wissen, wie wichtig Energie und Infrastruktur sind und wie groß die Möglichkeiten, mit ihnen Zukunft für alle zu gestalten. Denn wir sind genauso: Ein großes, tatkräftiges Unternehmen, das die Tür weit aufmacht für Menschen, die mit uns gemeinsam aus Ideen echte Veränderungen machen. Wir sind das E. Du auch?
Unser Angebot: Remote, Homeoffice, Teilzeit, Workation* - wir sind davon überzeugt, dass flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, selbstbestimmt und sinnstiftend zu arbeiten. Dazu tragen auch unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote sowie unser ausführliches Mentoring bei - und das alles bei einem sicheren Arbeitgeber wie der EnBW.
Weitere Benefits:
- 30 Tage Urlaub
- Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
- Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
- Vergünstigtes Deutschland-Ticket
- Zuschuss zur Büroausstattung bei überwiegender Homeoffice Tätigkeit
- Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick
- Workation: Bis zu 30 Kalendertage am Stück und bis zu 90 Kalendertage innerhalb von 12 Monaten, wenn es die Rahmenbedingungen im gewählten EU-Land zulassen
Vielfältige Aufgaben Analyse von Anforderungen und Prozessen für den Energiehandel der EnBW, mit Fokus auf Asset Power und Prop Trading
- Analyse von Bestandsprozessen, bzw. Umsetzungsoptionen für neue Anforderungen
- Enge Zusammenarbeit mit den IT-Architekt*innen, Ausarbeitung von Vorschlägen für die konkrete Umsetzung von Anforderungen in der Bestandslandschaft
- Unterstützung bei der detaillierten Ausformulierung von Anforderungen Projektleitung in agilem Setup
- Zusammenarbeit mit Product Ownern, Projekt-Portfoliomanagement und weiteren Stakeholdern des Energiehandels sowie dem IT-Management und IT-Controlling
- Definition von Arbeitspaketen für die Implementierung von Anforderungen über Produktgrenzen hinweg (zusammen mit Stakeholdern / Product Ownern)
- Erstellung und Tracken von Roadmaps / Meilensteinplänen, sowie transparente Abhängigkeitsplanung
- Identifizierung von benötigten Projektrollen und Skill-Profilen; Zusammenstellung von Projektteams, inkl. Koordination der externen Ressourcen
- Adäquate Kommunikation auf Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern im Rahmen der Regelprozesse Überzeugendes Profil
- Ausbildung/Studium: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung: IT-Technologie / Prozesse im (Energie-)Handelsumfeld / Entwicklung und Betrieb von Business-Applikationen / Erfahrung im Management von externen SaaS-Anbietern
- Führungserfahrung: IT-Projekte (agil und klassisch)
- Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
- Nice-to-have: Kenntnisse der IT-Anforderungen im Energiehandel